Goldener Rathausmann für Yvonne Jurmann

• Musical/Operette/Singspiel
  • Event
Franz Patay, Yvonne Jurmann, Christian Oxonitsch © Votava/PID

Stadtrat Christian Oxonitsch verlieh der Witwe des Wiener Komponisten Walter Jurmann den Goldenen Rathausmann. Yvonne Jurmann ist unserer Universität, u. a. durch den Jurmann-Wettberb seit vielen Jahren eng verbunden.

Die Verleihung fand am 4. Mai anlässlich des 90. Geburtstages von Yvonne Jurmann im Wiener Rathaus in Anwesenheit von Rektor Prof. Dr. Franz Patay statt. Stadtrat Christian Oxonitsch überreichte die Statue: „Ich möchte Ihnen, Frau Jurmann, im Namen der Stadt unseren Dank für die Bereicherung der heimischen Kulturszene aussprechen. Wir werden in Zusammenarbeit mit der Konservatorium Wien Privatuniversität alles daran setzen, das Vermächtnis Ihres Mannes auch in Zukunft zu würdigen.“

Yvonne Jurmann wuchs in Budapest auf und emigrierte im Jahr 1948 mit ihrer Mutter in die Vereinigten Staaten. Dort lernte sie ihren Mann Walter Jurmann (1903-1971), den wohl bekanntesten Schlager- und Filmkomponisten (u. a. Veronika, der Lenz ist da) der Goldenen Zwanzigerjahre kennen. Yvonne Jurmann hat sich als Modeschöpferin einen Namen gemacht und lebt zurzeit in Los Angeles.

Der Heimatstadt ihres Mannes, Wien, ist sie seit vielen Jahren eng verbunden. In Zusammenarbeit mit der Konservatorium Wien Privatuniversität veranstaltet der Freundeskreis Walter Jurmann seit 2012 biennal einen Gesangswettbewerb, der die Beschäftigung mit diesem wichtigen Weltmusiker fördert. Prof. Dr. Franz Patay, Rektor der Konservatorium Wien Privatuniversität möchte die Kooperation in den kommenden Jahren stärken: „Der Wettbewerb soll weiter wachsen, die nächste Ausgabe ist bereits für April 2016 geplant. Unser besonderer Dank gilt Yvonne Jurmann, die mit dieser Initiative das musikalische Erbe ihres Mannes auch für junge Generationen erhält.“

Beim Festakt am 4. Mai waren auch Klänge von Walter Jurmann zu hören, die musikalische Umrahmung gestaltete der Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Wir gratulieren sehr herzlich und bedanken uns für die bisherige Unterstützung und Zusammenarbeit!

Bericht in W24
RathausKorrespondenz