Gitarrenquartett ViennElly bei ROME EXPO GUITARS 2019

Mi, 27.03.2019
Quartett ViennElly (v.l.n.r.: Simon Roguljic, Grgur Begovac, Karlo Krpan, Marko Cucek) © Damián Posse

Grgur Begovac, Karlo Krpan, Simon Roguljic und Marko Cucek repräsentierten bei der diesjährigen ROME EXPO GUITARS, eine der größten Gitarrenausstellungen Europas, erfolgreich die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

In der italienischen Hauptstadt Rom fand von 17.–19. März 2019 eine der größten Gitarrenausstellungen Europas statt. Mehr als dreißig Gitarrenbauer nahmen mit ihren Instrumenten beim internationalen Forum teil. Im Mittelpunkt der ROME EXPO GUITARS 2019 standen dabei aber auch Workshops, Seminare, Gitarren-präsentationen, Konferenzen und Abendkonzerte. Erstmals wurden auch vier Gastprofessoren – Jorgos Panetsos (MUK), Adriano Del Sal (mdw), Antigoni Goni (Brüssel) und Pablo Marquez (Basel) – als Ehrengäste geladen, um gemeinsam mit ihren Studierenden die besten Instrumente italienischer Gitarrenbauer zu testen.

Die Studierenden der MUK konnten bei der Messe mit ihrer Professionalität und ihrem Talent begeistern. Das Gitarrenquartett ViennElly, bestehend aus Grgur Begovac, Karlo Krpan, Simon Roguljic und Marko Cucek (alle Klasse Jorgos Panetsos), ist eine musikalische Zusammenarbeit von vier Musikern mit ähnlicher musikalischer Herkunft und dem Wunsch, Musik für ein ansonsten nicht so weit verbreitetes und beliebtes Kammerensemble zu schaffen und zu fördern.
Simon Roguljic durfte zusätzlich einen Soloauftritt mit einer ganz besondere Gitarre absolvieren: ein absolutes Einzelstück, das von 15 Gitarrenbauern gemeinsam konstruiert wurde.