Georg Hasibeder gewinnt Probespiel

Do, 23.01.2014
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Georg Hasibeder

Nach einem erfolgreichen Probespiel darf sich der KONSuni-Absolvent Georg Hasibeder ab sofort über eine Stelle als 1. Pauker mit Verpflichtung zum Schlagwerk beim ORF Radio-Symphonieorchester freuen.

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien ist ein weltweit anerkanntes Spitzenorchester und wird seit 2010 von Cornelius Meister geleitet. Das RSO Wien ist für seine außergewöhnliche und mutige Programmgestaltung bekannt. Sämtliche Aufführungen werden sowohl im In- und Ausland im Rundfunk übertragen. In Wien spielt das RSO regelmäßig zwei Abonnementzyklen im Musikverein und Konzerthaus. Außerdem tritt das RSO alljährlich bei großen Festivals, u.a. bei den Salzburger Festspielen und den Wiener Festwochen auf. Tourneen führen das RSO regelmäßig nach Japan und China, darüber hinaus in die USA, nach Südamerika und zuletzt in die Berliner und Kölner Philharmonie, in die Alte Oper Frankfurt und die Tonhalle Düsseldorf.

Der KONSuni-Absolvent Georg Hasibeder gewann erst kürzlich das RSO Probespiel und tritt ab sofort seinen Dienst als 1. Pauker mit Verpflichtung zum Schlagwerk im renommierten Orchester an. Der 28-jährige Linzer schloss sein Masterstudium Schlagwerk an der Konservatorium Wien Privatuniversität 2013 bei Anton Mittermayr (Solokorrepetition für Schlagwerk bei Su-Yun Lee-Lux) ab, wo er im Rahmen des Fidelio-Wettbewerbs 2011 mit seinen StudienkollegInnen Patrick Prammer, Leonhard Königseder und Lea Priemetzhofer unter den StipendiengewinnerInnen war. Der junge Schlagwerker besuchte zahlreiche Masterclasses u.a. bei Nebosja Zivkovic, Bogdan Bacanu, Gerald Fromme (RSO Wien), Martin Kerschbaum (Wiener Sinfoniker), Michael Quinn, Tom Freer (Cleveland Orchestra) und Ed Saindon (Jazzmallets- Berkley). Seine Orchestertätigkeit führte ihn bis jetzt über den ganzen Globus, erst letztes Jahr trat er eine befristete Stelle beim Malaysian Philharmonic Orchestra als Solopauker an.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Probespiel und wünschen Alles Gute für die Zukunft beim RSO!

ORF Radio-Symphonieorchester