Fünf MUK-Studierende gewinnen Austrian Art Award DFG

Fr, 04.10.2019
  • Musical/Operette/Singspiel
Ursula Simacek, Künstler Christian Ludwig Attersee, Lea Karnutsch, Simon Öggl, Julia Posch, Malcolm Henry, Anna Overbeck, Wolfgang Muth & Gerhard Komarek © Alexander Tuma

Am vergangenen Donnerstag, dem 26. September 2019, präsentierten sich Studierende der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien beim Finale des Austrian Art Award DFG 2019 im Rahmen einer Audition-Performance in der Kategorie Darstellende Kunst der hochkarätigen Jury. Gleich fünf MUK-Studierende wurden im Anschluss mit dem Award ausgezeichnet.

Im Laufe des Abends wurden die Gewinner*innen in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Der Austrian Art Award DFG 2019 in der Kategorie Angewandte Kunst ging an Schülerinnen der Modeschule Hetzendorf, die Auszeichnungen in der Kategorie Darstellende Kunst und Komposition gingen an fünf Studierende der MUK, die in den Kurzfilmen der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger Art Image Kampagne unter der Regie von Ludwig Christian Attersee mitwirken werden.

Simon Öggl (Studiengang Musikleitung & Komposition) konnte mit seinem Werk in der Kategorie Komposition überzeugen. In der Kategorie Darstellende Kunst wurden Anna Overbeck, Malcolm Henry (beide Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater), Julia Posch (Studiengang Schauspiel) und Lea Karnutsch (Studiengang Tanz) ausgezeichnet.

„Als moderne Kunstuniversität legt die MUK ihren Schwerpunkt auf die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den künstlerischen Disziplinen. Mit dem Austrian Art Award wurde ein einzigartiger Kunstwettbewerb ins Leben gerufen, der angewandte und darstellende Kunst auf besondere Weise miteinander verknüpft. Der interdisziplinäre Charakter des Projekts entspricht dem Wesen unserer Universität und wir freuen uns, dass unsere Studierenden als Protagonist*innen für die Kurzfilme ausgewählt wurden,“ so MUK-Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny.

Auch Christian Ludwig Attersee, der nicht nur die Award-Trophäe „Wissensdurst“ (Wir erhalten Werte - Mehr Wissen macht uns erfolgreich) kreierte, sondern auch als Head of Jury und kreativer Mastermind fungiert, zeigte sich vom hohen Niveau der Darbietungen und der Kreativität der mitwirkenden Studierenden begeistert.

Über den Austrian Art Award DFG
Der Austrian Art Award DFG wurde von den Denkmal-, Fassaden- & Gebäudereinigern ins Leben gerufen. Die Idee dazu kam von Gerhard Komarek, Berufszweigobmann der Denkmal-, Fassaden- & Gebäudereiniger (DFG) sowie Ursula Simacek, Vorsitzende Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit DFG und wurde in Folge gemeinsam mit Creative Director Wolfgang Reichl unter dem Titel „Wissensdurst“ umgesetzt. Der Award wird in den Kategorien Angewandte Kunst (Modedesign) und Darstellende Kunst (Gesang, Theater, Schauspiel) verliehen. Die Gewinner*innen dürfen unter der Leitung des Künstlers Christian Ludwig Attersee den Content für die DFG Art Image Kampagne 2019 konzipieren und kreieren.
Die hochkarätige Jury des Austrian Art Award DFG bestand neben dem Künstler Christian Ludwig Attersee aus DFG-Berufszweigobmann Gerhard Komarek, WKO-Vorsitzender Uschi Simacek, Modeschule Hetzendorf-Direktorin Monika Kycelt, MUK-Rektor Andreas Mailath-Pokorny, Schauspieler Werner Sobotka, Schauspielerin Katharina Stemberger, ehemalige Ballettsolistin Jolantha Seyfried (Lehrende der MUK), Topmodel Werner Schreyer, Moderator Alfons Haider, den Designerinnen Sabine Karner und Michel Mayer, Kulturmanagerin Lilli Hollein, DJ Pierre Sarkozy sowie Verlegerin Desiree Treichl-Stürgkh.

Wir gratulieren den Gewinner*innen!