Fidelio-Wettbewerb 2016: Anmeldungen ab sofort möglich

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Schauspiel
Suvi Väyrynen und Charles Hon Sun Ng alias Duo Sung © Wolfgang Simlinger

Bereits zum 15. Mal findet der Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der MUK statt. Details zur Bewerbung sind ab sofort auf der Website der MUK zu finden.

Der Fidelio-Wettbewerb findet seit 2002 jährlich statt und bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre künstlerische, interpretatorische, innovative und kreative Überzeugungskraft vor Jury und Publikum zu überprüfen. Die Teilnahme ist in den Sparten Fidelio.Interpretation und Fidelio.Kreation möglich.

In der Sparte Fidelio.Interpretation wird die künstlerische Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik bewertet. Für die Sparte Fidelio.Kreation können sich all jene bewerben, die künstlerische Konzepte kreieren, konzipieren  — und diese im Rahmen des Wettbewerbs auf der Bühne realisieren.

Der Anmeldeschluss für beide Sparten ist am Mittwoch, 2. November 2016.

Beide Sparten sehen zwei Wettbewerbsrunden vor: In der Vorrunde werden die TeilnehmerInnen der Hauptrunde durch eine interne Jury, bestehend aus StudiengangsleiterInnen und Lehrenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien nominiert. In der Hauptrunde ernennt eine prominente externe Jury jene SolistInnen und Ensembles, die ein Stipendium der Hugo-Breitner Gesellschaft erhalten und damit auch zum PreisträgerInnenkonzert zugelassen sind. Der Wettbewerb findet in Zusammenarbeit mit der Tsuzuki-Stiftung, Enami-Stiftung, HFP Steuerberater und ORF-Ö1 statt.

> Infoseite Fidelio-Wettbewerb