Fidelio-Wettbewerb 2010 - Ausschreibung

Di, 17.11.2009

Bereits zum 9. Mal findet der Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der KWU in den Sparten Interpretation und Kreation/ Laboratorium/Werkstatt statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Liebe studierende Kolleginnen und Kollegen!

Es freut mich sehr, Sie auch im Studienjahr 2009/10 wieder zur Teilnahme am Fidelio-Wettbewerb einladen zu können. Nachdem sich die Einführung der Sparte
Kreation/Laboratorium/Werkstatt — dank Ihres zahlreichen und fantasievollen Engagements — bestens bewährt hat, gibt es dieses Mal keine wesentlichen Veränderungen im Bezug auf Anforderungen und Rahmenbedingungen.

Stabil geblieben ist auch die Höhe der Preisgelder — in Zeiten der Wirtschaftskrise alles andere denn eine Selbstverständlichkeit. Wir schätzen uns glücklich, in der Hugo-Breitner-Gesellschaft, den HFP-Steuerberatern, der BAWAG P.S.K. und dem ORF Partner gefunden zu haben, die ihr Vertrauen in die nachhaltige Wirkung von Kunsterschließung und Talentförderung setzen.

Im zehnten Jahr meiner Tätigkeit an der Johannesgasse lese ich in den weltweit kursierenden Biografien zwischenzeitlich erfolgreicher Künstlerinnen und Künstler wie Dalibor Karvay, Bettina Mönch oder Mara Mastalir sehr gerne den Vermerk „PreisträgerIn des Fidelio-Wettbewerbes“ — vielleicht wird sich auch Ihr Name bald in diese mittlerweile schon lange Liste der „Best of Konservatorium“ finden!

Dazu viel Erfolg wünscht Ihr
Ranko Markovic