Felix Hagn gewinnt Probespiel beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien

19.06.2017 Instrumentalsolisten Orchester/Ensembles/Kammermusik
Felix Hagn © Niklas Stadler
Felix Hagn © Niklas Stadler

Der junge Wiener überzeugte beim Vorspiel für die Englischhorn-Stelle und wird ab Jänner 2018 Teil des Ensembles sein.

Felix Hagen, der aktuell noch sein Bachelorstudium in der Klasse von Thomas Höniger (Solokorrepetion bei Eva Doris Moizi) setzte sich beim Probespiel durch und wird ab dem nächsten Jahr seinen Dienst beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien antreten. Das Orchester ist Österreichs einziges Rundfunk-Symphonieorchester, fühlt sich der Wiener Tradition des Orchesterspiels verbunden und verknüpft diese zugleich mit einem zeitgenössischem Zugang. Chefdirigent und Künstlerischer Leiter ist seit 2010 Cornelius Meister.

Felix Hagn wurde 1996 in Wien geboren. Bereits im Alter von acht Jahren bekam er seinen ersten Oboenunterricht. Im Zuge seiner schulischen Ausbildung besuchte er das Musikgymnasium Wien. Zusätzlich nahm er von 2011 bis 2015 am Vorbereitungslehrgang Oboe der MUK teil, wo er seit 2015 auch sein Bachelorstudium bei Thomas Höniger (Solokorrepetion bei Eva Doris Moizi) absolviert. Weiters nahm er an Meisterklassen von Christoph Hartmann, Günther Passin, Christian Wezel, u. a. sowie an der Angelika Prokopp Sommerakademie teil. Orchestererfahrung konnte er außerdem beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien, den Wiener Symphonikern, an der Staatsoper Wien und bei den Salzburger Festspielen sammeln.

Wir gratulieren recht herzlich!

Weitere Informationen

ORF Radio-Symphonieorchester Wien


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK