Fachtagung: Partituren der Städte - Urbanes Bewusstsein und künstlerischer Ausdruck

Do, 12.04.2012
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • Wissenschaft und Forschung
Bild: Alfred Kubin: Stadt Perle aus Die andere Seite

London, Moskau, Paris, Sevilla, Belgrad, Istanbul, Venedig, Szigetvar und Prag stehen am 26. April im Mittelpunkt der internationalen Fachtagung mit renommierten MusikwissenschaftlerInnen am KONS.

Im Rahmen der Reihe „Social Design und Musik“ laden die beiden KONS-Lehrenden Univ. Doz. Dr. Susana Zapke und Dr. Stefan Schmidl in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien am Donnerstag, 26. April von 9.30-17.30 Uhr zur Tagung an die Konservatorium Wien Privatuniversität, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien. Interessierte ZuhörerInnen sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Das Design und die Entzifferung des Urbanen vollzieht sich zugleich auf multiplen Ebenen sozialer Konfigurationen und künstlerischer Wahrnehmung. Stadt ist somit way of life, Projektionsfläche, Image und imaginärer Lebensraum, der seit dem 19. und 20. Jahrhundert eines der zentralen programmatischen Motive in Literatur, Malerei, Film und Musik bildet. Aus der künstlerischen Reflexion über die urbanen Zentren als Lebensmilieu entstehen bukolisch-romantische oder utopisch-kühle Projektionen idealer Städtebilder, sei es als Roman (etwa Balzac, Dickens, Zola, Joyce, Musil), sei es als malerische Impression (z. B. Caillebotte) oder sei es als Musik (etwa Weil, Respighi, Gershwin, Elgar, Delius, Nono).

Vor allem musikalische Deutungen stehen im Zentrum der Tagung Partituren der Städte, die Einblick geben will in die Vielfältigkeit künstlerischer Stadterfindungen. Anhand konkreter, teilweise komparatistischer Metropolen-Porträts sollen differenzierte Reaktion auf das Städtische, Optiken und Ausdrucksformen, Vergangenheit und Gegenwart urbaner Imaginationen untersucht werden.

Vortragende:
Anton Falkeis, Universität für angewandte Kunst, Wien: Partituren der Städte