Erneuter Wettbewerbserfolg für Wonjong Lee

Mo, 05.12.2016
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Der südkoreanische Tenor aus dem Masterstudium Oper gewinnt den internationalen „Prix Shimizu – Preis für jungen Tenor“ der Oper des Slowakischen Nationaltheaters.

Der in Bratislava ausgetragene Prix Shimizu richtet sich an junge Tenöre bis zu einem Alter von 33 Jahren. Vor der Jury präsentieren die Teilnehmer neben der Arie ihrer Wahl auch eine weitere Arie nach der Wahl der Jury. Der Preis ist mit € 4.000,- Euro dotiert.

Der Tenor Wonjong Lee wurde in Südkorea geboren und absolvierte dort auch seine Gesangsausbildung. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums an der Korean University of Arts wechselte er an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo er 2014 sein Masterstudium Oper (Sologesang bei Helen Tintes-Schürmann / Akiko Nakajima) begann. Meisterkurse bei Marco Balderine ergänzen seine umfassende Ausbildung.
Er konnte bereits umfangreiche Bühenerfahrung in Produktionen wie Die Zauberflöte, L’elisir d’amore, Lucia di Lammermoor, Rigoletto, La Traviata, Parsival, Aida und La Bohème sammeln. Zuletzt konnte er Erfolge als Tom Rakewell in The Rake's Progress (eine Produktion der MUK im Theater Akzent) feiern. Als Mitglied des Sextets "Seicento" schaffte es Wonjong Lee bis ins Finale der ORF-Show "Die große Chance der Chöre".
Wonjong Lee wurde bereits bei verschiedenen Wettbewerben prämiert, u. a. bei diversen Wettbewerben in Korea, bei der International Francesco Vinãs Voice Competition in Barcelona, Spanien und bei Hariclea Darclée International Voice Competition in Braila, Rumänien.

Wir gratulieren herzlich!

Weitere Informationen

Prix Shimizu


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK