Erneut Erster Preis für das Klavierduo ShinPark

Mi, 21.12.2016
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Clara Mijung Shin und Samuel Sangwook Park (Kammermusikstudierende von Denise Benda) gewannen neuerlich einen Ersten Preis beim 4. Internationalen Wettbewerb für Klavier zu vier Händen in Monaco.

Das preisgekrönte Duo konnte sich in drei Runden durchsetzen und durfte beim Finale am 17. Dezember im Großen Auditorium Rainier III de Monaco auftreten, wo sie vom Orchestre Philharmonique de Monte Carlo unter der Leitung von Philippe Bender begleitet wurden. Zur Aufführung gebracht wurde Leopold Kozeluchs Konzert für Klavier zu vier Händen in B-Dur.
Das Duo ShinPark darf sich nun über ein Preisgeld in der Höhe von € 5.000,- sowie ein Konzertengagement freuen.

Clara Mijung Shin studierte bei Thomas Kreuzberger und Denise Benda an der MUK. Sie wurde mit zahlreichen Stipendien (Universität Seoul, Byuk-San Stiftung) und Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt sie 2012 den Ersten Preis beim Internationalen Osaka Musikwettbewerb in Japan.

Samuel Sangwook Park studiert bei Roland Batik an der MUK und ist seit 2012 Stipendiat der Live Music Now (Menuhin) Stiftung. Er gewann ebenso zahlreiche Preise bei internationalen Musikwettbewerben (Erster Preis Wettbewerb für junge Künstler im 21. Jahrhundert/Italien, Zweiter Preis Schubert-Wettbewerb/Bulgarien, Dritter Preis Osaka Musikwettbewerb/Japan, Fünfter Preis Klavierwettbewerb M. Paolo Monopoli/Italien, Sonderpreis beim Kammermusikwettbewerb Vittorio Gui/Italien, Finalist des J. Brahms-Wettbewerbes).

Seit 2012 bilden die beiden MUK-Studierenden das Klavierduo ShinPark und debütierten im Jänner 2015 im Wiener MuTh gemeinsam mit einem Orchester mit Mozarts Doppelkonzert. Das Duo gewann mehrere internationale Duowettbewerbe, wie z. B. den Concorso Int. Pianistico Roma 2013 und den Int. Piano Competition Ischia 2015 und wurde 2015 beim renommierten ARD Musikwettbewerb mit einem Zweiten Preis prämiert.
Seit ihrem Zweiten Preis beim renommierten ARD-Musikwettbewerb 2015 konzertierte das Duo ShinPark regelmäßig in Österreich, Deutschland, Kroatien, Dubai, Quatar, Südkorea, Polen, Rumänien, Finnland, der Slowakei und den USA.

Wir gratulieren recht herzlich!