Erfolgreiches Probespiel für Melanija Pintar - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolgreiches Probespiel für Melanija Pintar

Fr, 13.04.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Die Flötistin aus der Klasse von Karl-Heinz Schütz gewinnt ein Probespiel bei der Jungen Philharmonie Wien.

Im April hat Melanija Pintar das Probespiel bei der Junge Philharmonie Wien gewonnen und wird gemeinsam mit dem Orchester unter Michael Lessky im Sommer einige Konzerte in Kärnten u. a. bei den Musikwochen Millstatt und dem Carinthischen Sommer sowie in Berlin spielen.

Die Junge Philharmonie Wien vereint österreichische NachwuchsmusikerInnen im Alter von 15 bis 25 Jahren. Das Orchester wurde 1997 von Michael Lessky und namhaften OrchestermusikerInnen österreichischer Berufsorchester zur Förderung des österreichischen Orchesternachwuchses gegründet. Ziel ist es eine Brücke zwischen der Ausbildung und dem Eintritt in ein Berufsorchester zu bilden.

Die Flötistin Melanija Pintar wurde 1990 in Celje, Slowenien geboren. Ab dem siebten Lebensjahr besuchte sie den Unterricht bei Diana Pajk und Milena Lipovsek. Seit 2009 studiert sie Flöte an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Karl-Heinz Schütz, Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner. Sie besuchte Meisterkurse bei Erwin Klambauer, Andrea Lieberknecht, Janos Balint, Andrea Oliva, Gaspar Hoyos, Karl-Heinz Schütz, Karolina Santl-Zupan und Milena Lipovsek. Künstlerische Erfahrungen sammelte sie u. a. beim Radio Symphonie Orchester Slowenien, der Sinfonietta Baden, dem Orchester der Konservatorium Wien Privatuniversität und dem ensemble.KONSonanz.WIEN. Melanija Pintar ist Preisträgerin des diesjährigen Fidelio-Wettbewerbs in der Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt.

Junge Philharmonie Wien