Erfolgreiche Meisterklasse mit Angelika Kirchschlager im Musikverein - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolgreiche Meisterklasse mit Angelika Kirchschlager im Musikverein

Di, 06.05.2008
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Die Mezzosopranistin unterrichtete am 3. Mai sieben Studierende der Abteilung Gesang und Oper im Gläsernen Saal/Magna Auditorium.

Trotz des verschobenen Termins fast volles Haus: Zahlreich erschienenes Publikum erlebte in dreieinhalb Stunden öffentlichen Gesangsunterricht in intensiver Meisterklassen-Konzentration auf höchstem Niveau. Angelika Kirchschlager, international gefeierte Opern- und Konzert- wie Liedsängerin, arbeitete mit den Studierenden an unterschiedlichen Aspekten der Lied- und Opern-Interpretation. Mit großer Empathie und Offenheit ging sie auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der InterpretInnen ein und stellte neben rein stimmlichen Aspekten jene des gesamten Auftretens, also Haltung, Gestik, Mimik, Blick undsoweiter in den Vordergrund. Besonderes Augenmerk legt Kirchschlager auf das „Einfühlen“ in den jeweils zu singenden Text und die Vermittlung des Inhalts — genauer: darauf, sich eine unverfälschte Ausdruckskraft auf der Basis des Textes und seiner eigenen Persönlichkeit als Interpret zu erarbeiten.
Anita Götz, Simona Oravcová, Gabriel Wyner, Nina Bernsteiner, Katarina Bradic, Melanie Henley Heyn und Mara Mastalir, am Klavier begleitet von Amie Sung-Eun-Lee, Chiriho Gordon, Hikaru Yanagisawa, Bernadette Bartos und Deirdre Brenner konnten aus der in amikaler Atmosphäre (mit nicht seltenen Lachern bei allen Beteiligten incl. Publikum) abgehaltenen Meisterklasse wertvolle Erfahrungen mitnehmen.
Sie freue sich sehr darüber, so Angelika Kirchschlager nach der Meisterklasse, dass man mit den Studierenden der KWU auf derart hohem Niveau an der Interpretation arbeiten könnte. Wann es Gelegenheit zur nächsten Zusammenarbeit mit der KWU gebe? „Jederzeit!“.

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.