Erfolge für Pianisten - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolge für Pianisten

Mo, 03.12.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Réka Tóth, Jakob Schachamayr und Anna Magdalena Kokits, alle Studierende von Alejandro Geberovich, durften in letzter Zeit einige Wettbewerbs- und andere Erfolge feiern.

Beim 22. Concorso Pianistico Internazionale Roma 2012 vom 9. bis 19. November erreichte Réka Tóth den 3. Preis. Beim 4. Concorso „Internazionale die Esecuzione Musicale Giovani Musicisti“ - Cittá die Treviso landet der Pianist Jakob Schachamayr ebenfalls auf dem 3. Platz. Beide befinden sich seit 2011 im Bachelorstudium Klavier bei Alejandro Geberovich.

In wenigen Wochen erscheint die neue CD des Klavierduos Anna Magdalena Kokits (Bachelorstudium Klavier bei Alejandro Geberovich) und Alexander Gebert. Neben dem klassischen Repertoire für Cello und Klavier interessieren sich die beiden Musiker vor allem für selten gehörte oder in Vergessenheit geratene Werke. So entsteht derzeit eine CD-Aufnahme mit Sonaten von vier Komponisten der „verlorenen Generation“, die 1938 Österreich verlassen mussten. Anna Magdalena Kokits blickt in den vergangenen Monaten auf eine Reihe von Erfolgen zurück: Ende 2011 repräsentierte die Pianistin Österreich beim Festival „Rising Stars in the Kremlin“ in Moskau. Nur wenige ausgewählte MusikerInnen aus 18 Ländern der Welt hatten die Möglichkeit teilzunehmen. 2012 wirkte sie u. a. beim Musikfest Schloss Weinzierl, dem Musikalischen Sommer in Ostfriesland und dem „Music in Rhodes“-Festival mit und durfte im August den neuen Petrof Flügel in Jerusalem einweihen. Das nächste Duo-Konzert mit Alexander Gebert im Wiener Musikverein steht am 27. Februar 2013 auf dem Programm.

Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg!

Alejandro Geberovich