Erfolg für Eric McElroy

Di, 27.01.2015
Eric McElroy © Privat

Der junge Pianist wurde als Gewinner des Kompositionswettbewerbes der Music Teachers National Association (MTNA) 2015 bekanntgegeben. Im März ist er von der MTNA National Conference eingeladen, sein Werk in Las Vegas zu präsentieren.

Der MTNA-Kompositionswettbewerb ist einer der prestigeträchtigsten Wettbewerbe für junge KomponistInnen in den Vereinigten Staaten. Die Music Teachers National Association ist eine gemeinnützige Organisation, die bereits 1876 gegründet wurde. Damit ist sie die älteste professionelle Vereinigung von MusiklehrerInnen in den USA. Sie besteht aus 22.000 unabhängigen und akademisch ausgebildete MusiklehrerInnen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, den Wert von Musikstudien und des Musizierens im Allgemeinen in der Gesellschaft voranzubringen und die Professionalität von MusiklehrerInnen zu fördern.

Eric McElroy ist gebürtiger Amerikaner und befindet sich derzeit im Masterstudium Klavier bei Klaus Sticken an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Davor hat er bereits ein Bachelorstudium an der Washington State University absolviert. Er konnte mit seinen Kompositionen und Auftritten schon zahlreiche Wettbewerbe in den USA für sich entscheiden.