Erfolg für Celeste Haworth

Mi, 27.08.2014
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Celeste Haworth

Die Mezzosopranistin aus Sydney hat soeben einen Jahresvertrag am Staatstheater Wiesbaden erhalten. Als Gewinnerin des German-Australian Opera Grant wird sie ihre Stelle 2015 antreten.

Der German-Australian Opera Grant ist eine wichtige Auszeichnung für junge OpernsängerInnen. In diesem Jahr konnte sich Celeste Haworth gegen die Konkurrenz durchsetzen und erhält damit ab August 2015 einen 12-Monatsvertrag am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Das Engagement soll ihr den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Der begehrte Preis wird regelmäßig an ein außergewöhnliches Nachwuchstalent im Bereich Oper aus Australien vergeben und ermöglicht den jungen MusikerInnen bereits in einer frühen Phase ihrer professionellen Karriere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die Talente erhalten zudem einen Zuschuss zur Deckung der Lebenserhaltungskosten sowie einen Betrag für Flugkosten. Außerdem wird der Kursbesuch am Goethe Institut Berlin ermöglicht.

Celeste Haworth befindet sich seit 2012 im Masterstudiengang Oper (Gesang bei Helen Tintes-Schürmann) an der Konservatorium Wien Privatuniversität. In den vergangenen Jahren wirkte sie an zahlreichen Produktionen mit, darunter Edenarabeske (UA), Cosi fan tutte und Il viaggio a Reims.

Wir gratulieren herzlich & wünschen einen guten Start in Wiesbaden!