ensemble.konsax.wien bei Jung trifft Neu

Mi, 20.05.2009

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Jung trifft Neu der BAWAG P.S.K. werden beim nächsten Konzert am Donnerstag, 28. Mai die Studierenden der Saxophonklasse Lars Mlekusch und Gäste zu hören sein.

Das ensemble.konsax.wien ist ein „Ensemble modulable“ mit einer werkabhängigen Besetzung: Vom Duo über Quartett bis hin zu einem voll ausgebauten 12-köpfigen Orchester, vom Sopranino- bis zum Basssaxophon. Die Stammformation bilden Studierende der Saxophonklasse Lars Mlekusch, der als künstlerischer Leiter des Ensembles fungiert. Bei größer besetzten Werken holt man sich Unterstützung durch Gäste. Zum Repertoire gehören neben Originalwerken auch diverse Bearbeitungen.

Beim Konzert am 28. Mai werden Werke von Johann Sebastian Bach, John Williams bis hin zu Alexander Glazunov zu hören sein. Auch die Gewinner des Großen Fidelio-Jahresstipendiums Nikola Djoric (Akkordeon) und Alan Lužar (Saxophon) geben ihr Siegerwerk aus Tierkreis: Widder, Jungfrau und Fische von Karlheinz Stockhausen zum Besten.

InterpretInnen:
Ana Belén Arinero Lucendo, Manuel Díaz Cotán, Miha Ferk, Markus Holzer, Petra Horvat, Yukiko Iwata, Michael Krenn, Alan Lužar, Michaela Reingruber, Simon Širec, Janez Uršej und Anja Wenger (Saxophon)
Ana Dimova, Klavier
Nikola Djoric, Akkordeon
Lars Mlekusch, Künstlerische Leitung

Nähere Informationen zum Programm und der Konzertreihe finden Sie auch online unter www.bawag-kultur.at !

JUNG trifft NEU
Donnerstag, 28. 05.2009, 18.00 bis 19.00