Ensemble Federspiel zu Gast im Ö1 Klassiktreffpunkt

Mi, 09.04.2014
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
© Julia Wehsely

Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens ist das Bläserensemble Federspiel am kommenden Samstag zu Gast im Ö1 Klassiktreffpunkt. Unter den Ensemblemitgliedern sind die KONSuni-Studenten Fréderic Alvarado-Dupuy, Philip Haas und Robert Puhr. Die Sendung ist live im Radio zu hören. Nicht verpassen!

Federspiel wurde 2004 von Ayac Iuan Jiménez Salvador, Matthias Werner, Simon Zöchbauer, Thomas Winalek (alle Studenten der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien) und den KONSuni-Studenten Frédéric Alvarado-Dupuy (Klarinette bei Alexander Neubauer), Philip Haas (Trompete bei Karl Steininger) und Robert Puhr (Tuba bei Paul Halwax) gegründet. Seinen diesjährigen 10. Geburtstag bestreitet das siebenköpfige Blechbläserensemble mit Konzerten im Musikverein und im Konzerthaus sowie mit Auftritten in fast allen Bundesländern.

Am kommenden Samstag, 12. April 2014 sind die außergewöhnlichen Musiker von 10:05 bis 11:35 im Ö1-Klassiktreffpunkt zu Gast bei Renate Burtscher. Zu hören sind musikalische Live-Kostproben und Gespräche mit dem unkonventionellen Ensemble im RadioCafé. Der Eintritt ist frei. Die Sendung wird live auf Ö1 übertragen.

Die musikalische Signatur von Federspiel ist vor allem durch die Herkunft und den Hintergrund jedes einzelnen Musikers geprägt. Zur Musik gehören Eigenkompositionen sowie traditionelle Arrangements. Das Ensemble besticht mit zeitgenössisch veredelter Blasmusik, unheimlichem Können und jugendlicher, charmanter Frechheit in Spiel und ihrer Performance.

Sendung nicht verpassen!

Ö1 Klassiktreffpunkt