Engagements und Auszeichnungen für Ballett-Studierende

Mi, 10.10.2007
  • Tanz
Foto: Armin Bardel
Isaac Ferreira de Araujo mit Alexandra Mlineritsch in einer Choreografie von Fabiana Pastorini

Die Ungarin Livia Kodolányi hat ein Engagement an der Staatsoper Donetsk (Ukraine) bekommen, der Brasilianer Isaac Ferreira de Araujo kann sich über eine dreifache Auszeichnung freuen.

Die Erasmus Studentin Livia Kodolányi aus Ungarn, die im Studienjahr 2006/07 an der Ballettabteilung der KWU studierte hat, hat gleich nach ihrem Aufenthalt in Wien ein Engagement an der Staatsoper Donetsk, Ukraine bekommen.

Der aus Brasilien stammende Isaac Ferreira de Araujo war im Sommer-semester 2007 als außerordentlicher Student an der Ballettabteilung der KWU. Nun erhielt der Tänzer eine dreifache Auszeichnung. Hans-Joachim Tappendorff, Lehrender der Abteilung Ballett war im Sommer Jurymitglied beim Wettbewerb „Seminario Internacional de Danca de Brasilia“ und berichtet dazu, er habe Araujo als Teilnehmer am Internationalen Tanzwettbewerb wieder getroffen: "Mit einer eigenen - wirklich exzellenten - Choreographie des Air von Bach hat er sich nicht nur zum Publikumsliebling getanzt, sondern auch die gesamte Jury überzeugt." So gewann Ferreira de Araujo die Goldmedaille in der Kategorie "Moderner Tanz/Solo", den Preis für die beste Choreographie und darüber hinaus den gut dotierten "Grand Prix" als bester Teilnehmer des Wettbewerbes. Weiters erhielt der junge Tänzer vor Ort noch ein Jobangebot für eine renommierte Modern-Kompanie in Chicago und ist auch zu Deborah Colker (diese Truppe war erst kürzlich hier in Wien) nach Rio de Janeiro eingeladen worden. Tappendorff weiter: „Isaac hat auf wirklich außerordentliche Weise sein Talent und die Qualität der Lehre an der Konservatorium Wien Privatuniversität unter Beweis gestellt.“

Wir gratulieren sehr herzlich!

10.10.2007