Engagement für Sylvester Perschler

Mi, 08.07.2015
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Sylvester Perschler © Maximilian Brunner

Der Klarinettist und Absolvent bei Reinhard Wieser ist ab Oktober für ein Jahr als Soloklarinettist beim Sinfonieorchester Wuppertal engagiert.

Sylvester Perschler hat sein Bachelor- und Masterstudium Klarinette in den Jahren von 2007 bis 2012 bei Reinhard Wieser (Solokorrepetition bei Sandra Jost) an der Konservatorium Wien Privatuniversität absolviert, zuvor besuchte er hier bereits den Vorbereitungslehrgang.

Ab Oktober ist er für ein Jahr als Soloklarinettist des Sinfonieorchesters Wuppertal engagiert. Zusätzlich zu diesem Engagement hat er gerade seine Tätigkeit beim BBC Philharmonic Orchestra in Manchester begonnen, nachdem er im Dezember 2014 das Probespiel für Es-Klarinette und 2. Klarinette bestanden hat. In der vergangenen Saison wirkte er als Soloklarinettist beim traditionsreichen Philharmonia Orchestra in London.

Der junge Klarinettist freut sich auf die neuen Herausforderungen und fühlt sich bestens vorbereitet: „Durch die langjährige Arbeit bei meinem Lehrer Reinhard Wieser und seine vielfältigen Erfahrungen, u. a. als Soloklarinettist der Wiener Symphoniker wurde die Basis gelegt. Ich freue mich auf diese verantwortungsvollen Aufgaben in Deutschland und England!"

Wir gratulieren herzlich!