Engagement für Patric Pletzenauer - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Engagement für Patric Pletzenauer

Di, 12.12.2017

Ab Winter 2018 ist Patric Pletzenauer als stellvertretender Soloflötist im Deutschen Nationaltheater - Staatskapelle Weimar bis zum Ende der Spielsaison engagiert.

Die Staatskapelle Weimar, 1491 begründet, ist eines der ältesten Orchester Deutschlands und einer der traditionsreichsten Klangkörper der Welt. Mit ihrer Geschichte sind bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie Johann Sebastian Bach, Johann Nepomuk Hummel, Franz Liszt und Richard Strauss verbunden.

Patric Robert Pletzenauer, 1994 in St. Johann in Tirol geboren, hatte seinen ersten Flötenunterricht mit acht Jahren. Von 2012–2016 studierte Patric Pletzenauer im Konzertfachstudium an der MUK, zunächst in der Klasse von Rudolf Gindlhumer, ab 2013 in der Klasse von Andrea Wild (Solokorrepetition bei Sabine Pröglhöf-Karner). Er ist mehrfacher Bundespreisträger der österreichischen Wettbewerbe „Prima la Musica“ und „Musik in kleinen Gruppen“. Neben Konzerten im Wiener Musikverein und Konzerthaus, wirkte er u.a. in der Jungen Philharmonie Wien und im Wiener Jeunesse Orchester mit. Der Gewinn eines Zeitvertrages in der Wiener Volksoper im Jahr 2017 erweitert sein Wirken im professionellen Orchesterbereich. Weiterhin ist er auch ständiger Substitut in der Wiener Volksoper. Seit Juni 2017 ist er ebenso Stipendiat der Anny-Felbermayer-Fonds. Im August 2017 gab Patric Pletzenauer zudem als Solist bei den Thüringer Bachwochen sein Debüt.

Wir gratulieren herzlichst!

Staatskapelle Weimar