Engagement für Katharina Müllner am Landestheater Linz - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Engagement für Katharina Müllner am Landestheater Linz

Mo, 10.04.2017
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Katharina Müllner © Theresa Pewal

Die junge Dirigentin wird ab der kommenden Spielzeit 2017-18 eine Position als Korrepetitorin mit Dirigierverpflichtung übernehmen.

Noch vor dem offiziellen Abschluss ihres Bachelorstudiums in der Klasse von Andreas Stoehr konnte sich Katharina Müllner gegen eine stattliche Anzahl von BewerberInnen durchsetzen und überzeugte beim Vorspiel am Landestheater Linz mit ihrer Interpretation des Finales aus dem 2. Akt von Mozarts Le nozze di Figaro.

Katharina Müllner begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren am Klavier, später folgten Violine und weitere Instrumente. Nach der Matura folgte ein Lehramtsstudium Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Psychologie/Philosophie an der Universität Wien, das sie 2015 mit Auszeichnung abschloss.
Ihr Bachelorstudium Dirigieren bei Andreas Stoehr an der MUK wird sie im Juni 2017 im Rahmen von Auftakt, einem Konzert mit den Bratislava Symphonikern im RadioKulturhaus Wien, abschließen. Sie sammelt Orchester- und Chorerfahrung in diversen Chören und Ensembles — u. a. dem Wiener Singverein — und ist Gründerin und Leiterin des „Ensemble Klanggarten Wien“.
Im Juni 2016 übernahm sie die musikalische Leitung von Millöckers Gasparone im Theater an der Gumpendorferstraße. In den nächsten Monaten dirigiert sie Konzerte mit dem Akademischen Symphonieorchester Wien im Kuppelsaal der Technischen Universität und der Wiener Konzertvereinigung im Berio-Saal des Wiener Konzerthauses. Im Sommer 2017 ist Katharina Müllner bei den Schlossfestspielen Langenlois (Die lustige Witwe) und im Schlosstheater Schönbrunn (Le nozze di Figaro) als musikalische Assistentin engagiert.

Wir gratulieren herzlich zur neuen Herausforderung!

Landestheater Linz