Engagement für Bratschistin Daria Nikitina

12.02.2019 InstrumentalsolistInnen
© privat
© privat

Das russische Viola-Talent konnte beim Vorspiel für das Radio-Sinfonieorchester Bratislava überzeugen und darf sich nun über ein Engagement freuen.

Die junge Musikerin gewann Ende 2018 das Probespiel für die Bratsche tutti beim Radio-Sinfonieorchester Bratislava (SOSR) und wird mit dieser Saison ihren Dienst im Orchester antreten. Das SOSR wurde 1929 als erstes professionelles Orchester speziell für Rundfunkaufnahmen gegründet. Schwerpunkt ist dabei die Verbreitung und Förderung slawischer Musik.

Die russische Bratschistin Daria Nikitina wurde 1988 in Ischewsk geboren, wo sie auch die Musikschule besuchte. Im Anschluss absolvierte sie ein Bachelorstudium für Violine am Konservatorium St. Petersburg, dass sie 2013 erfolgreich abschloss. 2015 wechselte sie an die MUK und studiert seitdem in der Klasse von Herbert Müller im Masterstudium Viola. Sie sammelte in St. Petersburg bereits Orchestererfahrung bei der Akademischen Kapelle sowie im Orchester des historischen Mikhailovsky Theaters. Außerdem konnte sie bereits diverse nationale und internationale Wettbewerbe für sich entscheiden.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Weitere Informationen

Radio-Sinfonieorchester Bratislava


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK