Engagement für Bratschistin Daria Nikitina - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Engagement für Bratschistin Daria Nikitina

Di, 12.02.2019
© privat

Das russische Viola-Talent konnte beim Vorspiel für das Radio-Sinfonieorchester Bratislava überzeugen und darf sich nun über ein Engagement freuen.

Die junge Musikerin gewann Ende 2018 das Probespiel für die Bratsche tutti beim Radio-Sinfonieorchester Bratislava (SOSR) und wird mit dieser Saison ihren Dienst im Orchester antreten. Das SOSR wurde 1929 als erstes professionelles Orchester speziell für Rundfunkaufnahmen gegründet. Schwerpunkt ist dabei die Verbreitung und Förderung slawischer Musik.

Die russische Bratschistin Daria Nikitina wurde 1988 in Ischewsk geboren, wo sie auch die Musikschule besuchte. Im Anschluss absolvierte sie ein Bachelorstudium für Violine am Konservatorium St. Petersburg, dass sie 2013 erfolgreich abschloss. 2015 wechselte sie an die MUK und studiert seitdem in der Klasse von Herbert Müller im Masterstudium Viola. Sie sammelte in St. Petersburg bereits Orchestererfahrung bei der Akademischen Kapelle sowie im Orchester des historischen Mikhailovsky Theaters. Außerdem konnte sie bereits diverse nationale und internationale Wettbewerbe für sich entscheiden.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Radio-Sinfonieorchester Bratislava