Elfriede Jelinek feiert 65. Geburtstag

Do, 20.10.2011
  • Alumni
Foto: APA/Roland Schlager

Die Nobelpreisträgerin und Dramatikerin des Jahres 2011 studierte u. a. Orgel am damaligen Konservatorium der Stadt Wien. Das KONS wünscht der Absolventin alles Gute!

Elfriede Jelinek wurde 1946 in Mürzzuschlag in der Steiermark geboren. Ihre Mutter wünschte sich ein musikalisches Wunderkind und so erhielt die Tochter bereits in der Volksschule Klavier-, Gitarren-, Flöten-, Geigen- und Bratschenunterricht. Mit 13 Jahren kam sie ans damalige Konservatorium der Stadt Wien, wo sie Orgel, Klavier, Blockflöte und nach der Matura auch Komposition studierte. Daneben belegte sie weitere Studien wie Sprachen, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Schließlich wurde sie nicht Musikerin, sondern widmete sich der Literatur. 2004 erhielt die viel umstrittene Autorin den Nobelpreis für Literatur.

Am 20. Oktober feiert Elfriede Jelinek ihren 65. Geburtstag. Wir gratulieren sehr herzlich!

20.10.11