Ekaterina Frolova gewinnt Osaka Competition - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Ekaterina Frolova gewinnt Osaka Competition

Di, 04.12.2012
Ekaterina Frolova © Privat

Die Geigerin und Studentin von Pavel Vernikov erhält bei der diesjährigen OSAKA International Music Competition den Grand Prix.

Ekaterina Frolova wurde 1985 in St. Petersburg geboren und begann ihre musikalische Ausbildung zunächst bei Antonina Kazarina am Konservatorium ihrer Heimatstadt. Derzeit studiert sie Violine bei Pavel Vernikov an der Konservatoirum Wien Privatuniversität sowie bei Michael Frischenschlager an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie erhielt bereits zahlreiche Preise, darunter beim Internationalen Louis-Spohr-Wettbewerb für junge Geiger in Weimar (1998), beim Premium Yuri Temirkanov in St. Petersburg (1999), beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau (2002), beim Violinwettbewerb Ludwig Spohr in Freiburg im Breisgau (2003), beim Fritz-Kreisler-Wettbewerb in Wien (2010) sowie beim Concorso Internazionale „Valsesia Musica” in Italien (2011). Auftritte mit Orchestern in China, Russland, Deutschland, Finnland, Slowenien und der Schweiz. Einladungen zum Usedomer Musikfestival, zum Kissinger Sommer, zum Gergiev-Festival in Rotterdam und zu den Internationalen Orpheum-Musikfesttagen zur Förderung junger Solisten in Zürich. Regelmässige Kammerkonzerte mit dem Pianisten Vesselin Stanev. Ekaterina Frolova spielt ein Instrument von Nicolo Galiano aus dem Jahre 1755.

Wir gratulieren herzlich!