Durch das Bild - Through the Image

• Schauspiel
  • Tanz
  • Jazz

Im Rahmen eines Erasmus-Intensivprogramms fanden vom 30.08.-10.09.2010 improvisative Performances und Workshops mit Tanz- Schauspiel- und Musikstudierenden aus vier Ländern am Kons statt.

Für die Kooperation, die auf eine Initiative der Abteilungen Schauspiel und Tanz der Konservatorium Wien Privatuniversität zurückgeht, konnten mit dem Conservatoire à Rayonnement Régional de Dijon (Frankreich), der Academy of Performing Arts Bratislava (Slowakei) und der Mimar Sinan Fine Arts University Istanbul (Türkei) drei europäische Kunstuniversitäten als Partner gewonnen werden.

Als Inspirationsquelle für das künstlerisch-interdisziplinäre Projekt Durch das Bild ― Through the Image. The Secret of My Bag diente eine Bilderserie des Bühnen- und Filmgestalters Stefan Röhrle. Die NachwuchskünstlerInnen haben sich im vergangenen Studienjahr in ihren Heimatländern mit der Bilderfolge befasst und mit ihrer Kunst, ihrem Tanz und ihrer Improvisation neue Bilder bzw. Momentaufnahmen geschaffen.

In einer Intensivphase an der Konservatorium Wien Privatuniversität wurde die Arbeit gemeinsam mit Regisseur Ramin Anaraki in Workshops und Proben fortgesetzt. Zum Abschluss wurden an zwei Abenden die Ergebnisse der Zusammenarbeit präsentiert.

Ziel des Projekts ist die innovative Erschließung europäischer zeitgenössischer Tanzformen und Improvisation in den Bereichen Schauspiel, Instrumentalmusik und Gesang. Im Mittelpunkt steht die Begegnung zwischen den Studierenden aus unterschiedlichen Nationen und ihren ungleichen kulturellen Lebensräumen.

Die Ergebnisse werden auf internationaler Ebene über DVD-Präsentation kommuniziert und sollen als besonderen Output den künstlerisch-interdisziplinären und transdiziplinären Horizont an Kunstuniversitäten international erweitern und innovativ bereichern.

15.09.2010