Dritter Preis des Nico-Dostal-Wettbewerbes an Yiming Zhong

Mo, 15.11.2004
  • Event

Großer Erfolg für 26-jährigen Studenten der Abteilung Gesang und Oper

Einen großen Erfolg verzeichnete jüngst der junge chinesische Tenor Zhong Yiming, Student des Lehrganges Klassische Operette (Abteilung Gesang/Oper): Er gewann den Dritten Preis des internationalen Nico Dostal Wettbewerbes 2004.

Der Sänger wurde in Guangdong geboren. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Guangdong ATV University (University For Performing Arts). 1999 wurde ihm der Zweite Preis bei einem Gesangswettbewerb für Jugendliche in China zuerkannt.

Im Jahr 2002 kam er zur Fortsetzung seiner Studien nach Wien. Im November 2002 erhielt er den Ersten Preis bei dem europaweiten Wettbewerb für im Ausland lebende Chinesen. Seit 2003 ist er Student des Lehrgangs für Klassische Operette (Leitung: Wolfgang Dosch/Abteilung Gesang und Oper) am Konservatorium Wien.

Im SS 2004 sang er in der Produktion des Lehrganges die Titelrolle in Johann Strauß’ „Der Zigeunerbaron“ im Wiener Jugendstiltheater. Seit 2004 ist er auch Student in der Gesangsklasse Yuli Khomenko.