Dirk D'Ase übernimmt Leitung der Abteilung Musikleitung und Komposition

Do, 25.02.2010
  • MUK intern

Der österreichische Komponist Dirk D'Ase wird neuer Abteilungsvorstand an der KWU.

Mit 1. März 2010 übernimmt Dirk D'Ase als Nachfolger von Georg Mark die Leitung der Abteilung Musikleitung und Komposition an der KWU.

D'Ase hat sich in den letzten Jahren international mit Opern- und Orchesterkompositionen etabliert. Zu seinen wichtigsten Werken zählen sechs Opern, vier Solokonzerte, eine Symphonie, Orchesterwerke sowie Orchesterlieder.
Er war u. a. „Composer Of The Year“ an der Brüsseler Oper „La Monnaie“ (Dir. Gerhard Mortier), Composer In Residence des Flandern Festivals und des Konservatoriums Wien.
Seine Werke wurden u. a. im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus an der Carnegie Hall, Juilliard School of Music, der  Brüssler Oper und Philharmonie Köln, sowie bei den Bregenzer Festspielen aufgeführt.

D’Ase studierte Komposition bei Luciano Berio, Friedrich Cerha, und Krzysztof Penderecki. Er unternahm ausgedehnte Reisen durch den südlichen Teil Afrikas und schrieb eine Diplomarbeit über Süd-Ostafrikanische traditionelle Musik. Seine Reisen und Forschungen in Afrika haben einen fundamentalen Einfluss auf sein kompositorisches Denken.

Die KWU heißt den neuen Abteilungsvorstand sehr herzlich willkommen und wünscht viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit!

25.02.10