Die MUK trauert um Erich Kleinschuster

Mi, 12.09.2018
  • MUK intern
©KUG Archiv

Der Begründer und Leiter des Jazz-Instituts am ehemaligen Konservatorium der Stadt Wien, der heutigen Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und namhafte Posaunist Erich Kleinschuster ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Erich Kleinschuster

(1930 – 2018)

Einer der namhaftesten Jazzmusiker des Landes verstarb im Alter von 88 Jahren. Als Begründer und Leiter des Jazz-Instituts am ehemaligen Konservatorium der Stadt Wien, der heutigen Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), legte er im Jahr 1969 den Grundstein für die Jazz-Ausbildung an der MUK.

Den jungen Nachwuchs in die Welt des Jazz zu entführen, zählte immer zu seinen erwählten Lebensaufgaben. Als Professor für Improvisation und Jazzposaune war nicht nur in Wien, sondern auch u.a. an der heutigen Kunstuniversität Graz (KUG) tätig. Als Professor, Produktionsleiter beim ORF, Organisator des Grazer Jazz-Sommers und einer der führenden europäischen Solisten auf seinem Instrument, prägte er die Jazzlandschaft in Österreich in vielfacher Hinsicht.

Mit ihm hat das Land einen besonderen Musiker und Menschen verloren, der nicht nur den Jazz liebte, sondern es vermochte, alle um ihn herum damit anzustecken.

Wir werden ihn und sein Vermächtnis in geschätzter Erinnerung halten.