Die GewinnerInnen der Sparte Fidelio.Spezial stehen fest

Do, 28.11.2013
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Nach der Hauptrunde am 27. November stehen die PreisträgerInnen fest. Beim Finale am 6. Dezember um 19.30 Uhr im RadioKulturhaus haben sie alle nochmals die Chance auf den mit 5.400 Euro dotierten Hauptpreis, gestiftet von HFP Steuerberater.

Die Sparte Fidelio.Spezial widmet sich der Interpretation von repräsentativen Werken der Kammermusik, wobei das grundsätzlich frei gewählte Programm einen Wienbezug erhalten muss.

Die Jury der Hauptrunde beim 12. Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität bestand in diesem Jahr aus Sven Boltenstern (Schmuckdesigner), Marialena Fernandes (Pianistin, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Johann Gansch (Trompeter, Univ. Prof. am Mozarteum Salzburg), Angelika Möser (Generalsekretärin der Jeunesse - Musikalische Jugend Österreichs) und Ildiko Raimondi (Sopranistin).

GewinnerInnen der Sparte Fidelio.Spezial

Bogdan Laketic
, Akkordeon
€ 1.500,- Stipendium der Tsuzuki-Stiftung

Wir gratulieren allen GewinnerInnen sehr herzlich und danken der Jury für ihre Mitwirkung sowie den Sponsoren für die freundliche Unterstützung!

PreisträgerInnen-Präsentation und Vergabe des Großen-Fidelio-Jahresstipendiums

Die PreisträgerInnen von Fidelio.Spezial präsentieren ihre Beiträge beim Finale am 6. Dezember 2013 um 19.30 Uhr im RadioKulturhaus. Die Juroren und Jurorinnen Clemens Hellsberg (Violinist, Wiener Philharmoniker), Matthias Schulz (Künstl. Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum), Elke Tschaikner (Ressortleiterin Redaktion Musik ORF-Radio-Hauptabteilung "Kultur"), Rudi Wilfer (Pianist und Komponist) und Christine Whittelesey (Sängerin, Univ. Prof. an der Kunstuniversität Graz) wählen aus allen Beiträgen den Besten und vergeben das mit € 5.400,— dotierte Große-Fidelio-Jahresstipendium, das zum fünften Mal von HFP Steuerberater gestiftet wird. Die Moderation des Abends übernimmt wieder Renate Burtscher.

In Zusammenarbeit mit dem ORF-Ö1 wird in bewährter Tradition eine CD produziert, die eine Auswahl der Siegerbeiträge enthalten wird.