Der Rahn Musikpreis 2014 geht an Miriam Prandi - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Der Rahn Musikpreis 2014 geht an Miriam Prandi

Di, 28.01.2014
  • Alumni
© Rahn Kulturfonds

Die erfolgreiche KONSuni-Absolventin (Masterstudium Violoncello bei Natalia Gutmann, 2013) erhält den begehrten Schweizer Musikpreis zur Förderung junger MusikerInnen.

Der Rahn Musikpreis wurde 1976 ins Leben gerufen, um Studierende an schweizerischen Konservatorien und Musikhochschulen zu fördern. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre im Wechsel für Streichinstrumente und Klavier ausgeschrieben. Neben dem Preisgeld erhalten die GewinnerInnen des Wettbewerbs die Möglichkeit für einen solistischen Auftritt in der Tonhalle Zürich. In diesem Jahr werden alle ersten und zweiten PreisträgerInnen dort mit dem Aargauer Symphonie-Orchester unter der Leitung von Douglas Bostock auftreten.

Die Cellistin und KONSuni-Absolventin Miriam Prandi konnte die Jury mit ihrer Interpretation von Haydns Cellokonzert in D-Dur überzeugen und gewann den Ersten Preis. Sie darf sich neben den attraktiven Auftrittsmöglichkeiten als Solistin auch über ein Preisgeld von 12 000 Schweizer Franken freuen.

Die gebürtige Italienerin schloss ihr Masterstudium Violoncello an der Konservatorium Wien Privatuniversität 2013 bei Natalia Gutmann ab. Zurzeit studiert sie als Meisterschülerin bei Antonio de Meneses an der Hochschule der Künste Bern.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

P.S.: Miriam Prandi wird demnächst auch live wieder im Rahmen einer Veranstaltung der KONSuni zu hören sein. Sie ist eine der mitwirkenden MusikerInnen beim Konzert Brahms und die 2. Wiener Schule.

Rahn Musikwettbewerb