Clio Halina Montrey erhält Kompositionsauftrag in Kanada

• Oper/Operette/Lied/Chor
  • Neue Musik
Foto: Tobe Mayr

Die Masterstudentin von Christian Minkowitsch komponiert eine Kammeroper für das Liederwölfe Opera Collective. Zusätzlich werden ihre Five Mannequin Songs for Soprano and Chamber Ensemble on Poems by Klara Du Plessis aufgeführt.

Clio Montrey wurde 1985 in Calgary/Kanada geboren. Bereits mit sechs Jahren begann sie Klavier zu spielen. Sie studierte dann an der McGill University in Montreal Komposition bei Brian Cherney, Jonathan Wild und Jean Lesage sowie Klavier bei Tom Plaunt. Das Kompositionsstudium (Honours) mit Schwerpunkt Klavier schloss sie 2008 ab. Zudem nahm sie an Meisterkursen als Komponistin bei Ichiro Nodaira und als Pianistin bei Alexander Jenner und Graham Johnson teil.

Im Studienjahr 2007/08 wurde die Komponistin als Composer-in-Residence für die McGill Chamber Singers ausgewählt.

Seit Herbst 2008 befindet sich Clio Montrey im Masterstudium Komposition bei Christian Minkowitsch an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

2009 erhielt sie einen Kompositionsauftrag von der Pianistin Xenia Pestova, als Teil des „30-Second Project“. Ihre Werke wurden dadurch u. a. in Montreal, Ottawa, Berkeley, Los Angeles und Amsterdam gespielt sowie in einer Rundfunk-Sendung der CBC (Canadian Broadcasting Corporation) übertragen.

2011 nahm sie mit „Five Mannequin Songs for Soprano and Chamber Ensemble on Poems by Klara Du Plessis“ am Fidelio-Wettbewerb der Konservatorium Wien Privatuniversität teil. Die Komposition wird im August von Liederwölfe, einer Vereinigung von professionellen MusikerInnen, die Vokalmusik der letzten 731 Jahre zu den verschiedensten Veranstaltungsorten von Lokalen über Parkplätze bis hin zu Palästen bringt, aufgeführt. Zudem wurde sie vom Liederwölfe Opera Collective beauftragt eine Kammeroper zu komponieren, die voraussichtlich im Herbst 2012 uraufgeführt wird.

13.04.11

Liederwölfe