Burgenländische Tanztage - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

• Event
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Schwanensee Remixed © Oriol Molló

Der Studiengang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz gastiert am 10. Mai bei den Burgenländischen Tanztagen in Oberwart. Die Studierenden zeigen Auszüge aus Schwanensee Remixed unter der Leitung von Esther Balfe.

Das Programm der 10. Burgenländischen Tanztage von 8. bis 10. Mai 2015 zeigt 11 Produktionen von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, darunter Schwanensee Remixed von Esther Balfe und Studierenden des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Die Tänzerinnen und Tänzer des 4. Jahrgangs nähern sich diesem Klassiker des zeitgenössischen Tanzes (Choreographie: Liz King und Catherine Guerin) und zeigen ihre Umarbeitung, die unter der Leitung von Esther Balfe entstand. Szenen wie „danses des petits cygens“ aus den weißen Akten des Stückes werden von einer jungen Generation von Tänzerinnen und Tänzern in die Gegenwart transportiert. Die Musik stammt von Tschaikowski sowie Pulsinger/Tunakan.

Die Tänzerin, Choreographin und Dozentin Esther Balfe tanzte die Hauptrolle in der Originalversion von 1999. Das Stück gilt als eine der wesentlichen Arbeiten des Tanztheater Wien in Zusammenarbeit mit der Volksoper und hat damals 50.000 Besucherinnen und Besucher angezogen.

Mit Dolly Bablena, Wei-Die Chen, Katharina Glas, Katharina Illnar, Alina Kettenbach, Juyeon Kim, Axelle Krieger-Ferrari, Katharina Senk, Paulina Stöhr, Natali Wauer und Agata Wierzba.

Schwanensee Remixed

Sonntag, 11. Mai 2015 um 11.00 Uhr