Bozhana Pavlova am Johann-Joseph-Fux Konservatorium engagiert

Fr, 11.03.2016

Die frischgebackene Absolventin aus der Klasse von Jorgos Panetsos wurde aus mehr als 20 BewerberInnen für eine fixe Stelle ausgewählt.

Die Gitarrenvirtuosin Bozhana Pavlova, ehemalige Studierende von Jorgos Panetsos, widmet sich bereits kurz nach ihrem Abschluss an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien selbst der Lehre: nach einem erfolgreichen Hearing bestehend aus Vorspiel, pädagogischer Präsentation und Interview am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz konnte sie sich gegen mehr als 20 MitbewerberInnen durchsetzen.

Bozhana Pavlova wurde in Pleven, Bulgarien geboren. Von 2003 bis 2008 lernte sie Gitarre am Nationalen Musikgymnasium bei Stolina Dobreva. Danach studierte sie klassische Gitarre an der MUK bei Jorgos Panetsos, bis sie im November 2015 ihr Masterstudium mit Auszeichnung abschloss.
Bozhana ist Laureatin mehrerer Gitarrenwettbewerbe in Italien, Kroatien, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Montenegro und Deutschland. 2013 erhielt sie folgende Preise: Erster Preis beim Internationalen Wettbewerb Giovani Musicisti - Città di Treviso, Italien in der Sparte für klassische Gitarre und den Dritten Preis in der Sparte für Zeitgenössische Musik; Zweiter Preis beim Omis Guitar Fest, Kroatien; Dritter Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Tirana, Albanien; Dritter Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Niksic, Montenegro. 2012 gewann sie den Sonderpreis Fernando Sor für die beste Interpretation von klassischer Musik in Erwitte, Deutschland. Im selben Jahr wurde sie Finalistin beim Forum Gitarre Wien. 2011 bekam sie den Ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb Young Virtuosos in Sofia, Bulgarien.
Pavlova Bozhana gewann außerdem ein Stipendium der bulgarischen Kulturministerium für hohe künstlerische Leistungen. 2011 und 2013 bekam sie Leistungsstipendien der MUK und 2012 gewann sie ein Förderungsstipendium der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Sie nahm Meisterkurse bei anerkannten Gitarristen wie Carlo Marchione, Marcin Dylla, Olaf Van Gonnissen, Ivo Kaltchev, Dale Kavanagh, George Vassilev, Hopkinson Smith, Gerhard Reichenbach.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Erfolg und Freude an der neuen Stelle!

Johann-Joseph-Fux Konservatorium