Besondere Konzertmomente - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Event
Five Sax © Martin Teschner

Am 2.10. ist Harriet Krijgh gemeinsam mit dem RSO im Großen Musikvereinsaal zu Gast, Five Sax zeigen am 24.10. ihr neues Programm im Wiener Konzerthaus.

Im Rahmen eines Jeunesse-Konzerts mit dem Radio-Symphonieorchester unter der Leitung von Cornelius Meister wird Harriet Krijgh am Donnerstag, 2. Oktober im Wiener Musikverein, Großer Saal, zu erleben sein. Auf dem Programm stehen an diesem Abend Werke von Modest Mussorgsky, Dimitri Schostakowitsch und Peter I. Tschaikowsky. Von der European Concert Hall Organisation (ECHO) wurde die vielversprechende Cellistin als „Rising Star“ für die Saison 2015/16 ausgewählt, die Nominierung erfolgte durch den Musikverein und das Konzerthaus Wien. Die 23-jährige Niederländerin wird demnächst ihr Bachelorstudium Violoncello bei Lilia Schulz-Bayrova (Solokorrepetition bei Chizu Myamoto) an der Konservatorium Wien Privatuniversität abschließen. Ihr kantables und ausdrucksstarkes Spiel berührt und begeistert Publikum wie Presse gleichermaßen.

Im Mozart-Saal im Wiener Konzerthaus spielen am Freitag, 24. Oktober Michal Knot, Joel Diegert, Pieter Pellens, Damiano Grandesso und Alvaro Collao-Leon unter dem Motto Sax voyage - Mit Five Sax rund um die Welt! Die fünf Saxophonisten aus fünf verschiedenen Ländern haben sich während ihres Studiums an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Lars Mlekusch kennengelernt und die Formation Five Sax gegründet. Ihre musikalische Reise begann mit Straßentheater in Wien und führte die jungen Musiker zur Entwicklung eines einzigartigen Aufführungskonzepts, das Astor Piazzollas Tango Nuevo und Balkan-Hits mit südamerikanischen Rhythmen und Filmmusik aus Hollywood vereint.

Five Sax
Harriet Krijgh