Auszeichnung für Zoé-Afan Strasser

Mi, 03.09.2014
  • Tanz
© Gerhard Müller

Beim diesjährigen WienWeltWettbewerb hat die junge Tänzerin und Studentin der KONSuni für ihre Choreographie einen der Hauptpreise gewonnen.

In der Kategorie "Outstanding Choreography" erhält die erst 15-jährige Zoé-Afan Strasser einen Hauptpreis über € 1.000,-. Das Nachwuchstalent hat vergangenen Juni den Vorbereitungslehrgang Tanz abgeschlossen und beginnt in diesem Studienjahr mit dem Bachelorstudiengang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz.

„Selbst für den sonst überaus kritischen Vladimir Malakhov (Juryvorsitzender und Intendant des Staatsballetts Berlin, Anm.) war die Vergabe dieses Preises an Zoe ohne Diskussion.“, so Katharina Czernin, Leiterin der Sparte Contemporary und Lehrende an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Unter dem Titel WienWeltWettbewerb wurde der renommierte Contest für Ballett und zeitgenössischen Tanz dieses Jahr erstmals im Rahmen des ImPulsTanz-Festivals ausgetragen. Im Jahr 1996 als nationaler Tanz- und Ballettwettbewerb im Wiener Theater Akzent vom Österreichischen TanzRat unter der damaligen Leitung von Prof. Karl Musil († 2013) und Prof. Evelyn Téri gegründet, gilt zählt der Contest heute zu den größten Europas und ist für viele TänzerInnen eine der ersten wichtigen Stationen in der Karriere.

Wir gratulieren sehr herzlich!

WienWeltWettbewerb