aufgeMUKt mit Wanda Petri und Nikolaus Selimov

Di, 20.12.2016
  • Tanz
Wanda Petri © THE GOOD GUYS GbR

In der letzten Sendung des Jahres 2016 widmet sich radio klassik-Redakteurin Marion Eigl dem Studiengang Tanz.

Im Mittelpunkt der 11. Folge von aufgeMUKt steht dieses Mal der Studiengang Tanz. Marion Eigl spricht mit der deutschen Tänzerin Wanda Petri aus dem Bachelorstudium Zeitgenössische Tanzpädagogik und Studiengangsleiter Nikolaus Selimov u. a. über die vielfältige Ausbildung, das Erlangen von Berufspraxis und die Wiener Tanzszene. Der Studiengang Tanz koopertierte in den letzten Jahren bereits mit so renommierten Institutionen wie dem Tanzquartier, dem ImpulsTanz Festival und dem Festspielhaus St. Pölten.

Wanda Petri wurde 1989 in München geboren und erhielt ab 2002 an der Tanz Akademie Zürich eine erste tänzerische Ausbildung, bevor sie 2009 an die Iwanson International School of Contemporary Dance wechselte. 2014 begann sie ihr Bachelorstudium Zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK. Zuletzt war Petri bei moving space — inside moves, einer performativen Aktion zu Ai Weiwei's Ahnenhalle unter der Leitung von Nikolaus Selimov und Virginie Roy in Kooperation mit dem 21er Haus beteiligt.

Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.