aufgeMUKt! mit Veronica Klavzar und Gabriela Mossyrsch

Mi, 21.11.2018
  • Zeitgenössische Musik/Kunst

Moderatorin Marion Eigl unterhält sich in der aktuellen Ausgabe der Radiosendung „aufgeMUKt!“ mit Veronica Klavzar und ihrer Lehrenden Gabriela Mossyrsch über die vielfältigen Möglichkeiten der Harfe.

Veronika Klavzar absolviert seit 2017 ein Masterstudium Harfe in der Klasse von Gabriela Mossyrsch, die nicht nur MUK-Lehrende sondern auch Soloharfenistin im Orchester der Wiener Volksoper ist. Beide teilen die Leidenschaft für zeitgenössische Musik und geben Einblick in die abwechslungsreiche Welt der Harfe vom Solo- bis hin zum Orchesterinstrument.

Sendung zum Nachhören

Veronica Klavzar wurde 1996 in Bruneck (Italien) geboren. Ab ihrem fünften Lebensjahr besuchte sie Kurse in musikalischer Früherziehung und für Harfe bei Katja Lechner und Brunhild Gasser an der Musikschule Bruneck. 2007–2016 absolvierte sie den Studiengang für Harfe am Konservatorium Monteverdi in Bozen Gertrud Chiochetti, bevor sie im Februar 2017 an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wechselte und dort ein Masterstudium Harfe bei Gabriela Mossyrsch aufnahm. 2007–2010 besuchte sie außerdem einen dreijährigen Klavierkurs bei Caroline Huber an der Mittelschule J. Röd in Bruneck. Konzert- und Orchestererfahrung sammelte sie bei zahlreichen Auftritten mit u.a. dem Jugendsinfonieorchester Südtirol, Südtiroler Jugendblasorchester, TU-Orchester Wien, Symphonischen Jugendblasorchester und dem All Japan Youth Orchestra.

Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.

Viel Spaß beim Anhören!

radio klassik