aufgeMUKt! mit Klaus Haidl und Michael Posch

Di, 04.07.2017

Die aktuelle Ausgabe der Radiosendung aufgeMUKt! mit Moderatorin Marion Eigl widmet sich dem Studium der Laute und der Alten Musik an der MUK.

Zu Gast in der nunmehr 17. Folge der Sendung sind Klaus Haidl und Michael Posch, Dekan der Fakultät Musik und Leiter des Studiengangs Alte Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Zusammen erzählen sie über das gemeinsame Musizieren, den Unterricht an der MUK und ihre zukünftigen Projekte.

Sendung zum Nachhören

Klaus Haidl, geboren 1986 in Horn, absolvierte neben dem Bachelor-Studium Alte Musik/Laute an der MUK ein IGP-Studium Jazz (Gitarre) am Franz Schubert Konservatorium sowie ein IGP-Studium Klassik (Gitarre) an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien und befindet sich derzeit im Masterstudium Alte Musik/Laute an der MUK bei Luciano Contini. Klaus Haidl konzertiert mit diversen Ensembles und Orchestern in den Bereichen Alte-, Neue-, Improvisierte- und Jazz-Musik. Die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten ist genauso ein Teil seines künstlerischen Schaffens wie das Recherchieren und Übertragen historischer Handschriften und die Arbeit an inter-disziplinären Projekten (Literatur/Film/Performance/Theater/Musik). Konzerte im Rahmen von Radio Ö1, Tage der Neuen Musik Donaueschingen, SWR, SR2, Impuls-Academy-Graz, Klangforum Wien, Jazzwerkstatt Wien, Wiener Festwochen, Wien Modern, Jeunesse, Progy&Bess Wien, Studio Dan, Orgelkonzerte St.Pölten, Dommusik St.Pölten, Herbstklangfestival Wien, Montmartre Wien, Barockfestival St. Pölten, Parque del Sol-Festival, Das kleine Symposium, Neue Musik St.Ruprecht. Klaus Haidl ist Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe und Auszeichnungen in den Bereichen Musik und Film.

Alte Musik