aufgeMUKt! mit Eva Maria Schindele und Steffi Hofer

• Musical/Operette/Singspiel
  • Schauspiel
Eva Maria Schindele © Hannah Schwaiger

Im Fokus der April-Ausgabe der Radiosendung „aufgeMUKt!“ von und mit Marion Eigl steht diesmal das Thema „Sprechen“ an der MUK.

Steffi Hofer ist Stimm- und Sprechcoach und lehrt seit über zehn Jahren an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Sie bereitet die Studierenden der Schauspiel- und Musicalklassen (nicht nur) auf das spätere Berufsleben vor, hilft ihnen ökonomisch zu sprechen, das größt mögliche Stimmvolumen zu finden. Etwa Eva Maria Schindele. Sie studiert Schauspiel an der MUK und widmet sich in ihrer Bachelor-Arbeit dem Thema Sprechangst.

Sendung zum Nachhören!

Eva Maria Schindele wurde am 1990 in Leutkirch (D) geboren und wuchs im bayrischen Allgäu auf. Mit sieben Jahren fiel sie beim Gedicht-Aufsagen in Ohnmacht und kam ein Jahr darauf in die schulische Theatergruppe, wo sie merkte, dass es richtig Spaß machen kann, auf der Bühne zu stehen, vor Menschen zu sprechen und ihnen etwas zu erzählen. In Theatergruppen war Eva Maria Schindele bis zum Abitur 2009 aktiv tätig und gründete 2007 eine Improvisationsgruppe. 2013 beendete sie ihren Bachelor in Psychologie und studiert nun seit 2014 Schauspiel an der MUK. In den letzten Jahren wirkte sie u.a. in folgenden Produktionen auf der Bühne und vor der Kamera mit: Café Societe, Love is everywhere, Kalbfleisch, OpenOhr Festival Mainz, Teig, Rotwein, Zimmer 11, Freunde, Vorstadtweiber.

Seit Ende 2015 produziert radio klassik eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat wirft Marion Eigl in der Sendung aufgeMUKt! einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität und bittet Studierende und Lehrende vor das Mikrofon.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

radio klassik