Anna Marshaniya im Jungen Ensemble des Theater an der Wien

31.05.2016 Oper/Operette/Lied/Chor

Die junge Mezzosopranistin ist in der Saison 2016/2017 als Teil des Jungen Ensembles im Theater an der Wien zu sehen.

Ab der Saison 2016/2017 werden bereits zum dritten Mal sechs junge Talente das Junge Ensemble des Theater an der Wien bilden. Anna Marshaniya, Studentin aus der Klasse von Wolfgang Dosch im Masterstudiengang Oper an der MUK, wurde aus mehreren hundert BewerberInnen ausgewählt. Zum Start der Saison im September 2016 wird die russische Mezzosopranistin in Verdis La Traviata die Rollen der Flora und der Annina besetzen.

Zudem feiert die junge Sängerin am 9. Juli im Festival operklosterneuburg ihr Debüt als Lola in der Oper Cavalleria Rusticana von Pietro Mascagni.

Anna Marshaniya wurde 1991 in Sukhumi, Abkhazia geboren. An der Fakultät für Musiktheater der Academy of Theatre Arts GITIS in Moskau studierte sie unter Olga Mironova und machte 2013 ihren Abschluss. Danach begann sie mit der Solistin des Bolshoi Theaters Kasrashvili Makvala zu arbeiten und wurde Mitglied des Galina Vishnevskaya Opera Center in Moskau. Dort wirkte die junge Sängerin in zahlreichen Produktionen und Konzerten mit (Tschaikowskis Eugene Onegin, Mussorgskys Boris Goduno, Bizets Carmen). 2014 war sie an der Wiener Kammeroper sowie auch an der Staatsoper Berlin zu sehen. Anna Marshaniya wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet: 2014 gewann sie die International Opera Arias Competition in Polen und wurde Finalistin des Concours International de Belcanto Vincenzo Bellini in Paris. Zusätzlich gewann sie im Jahr 2015 die International Voice Competition Hariclea Darclee in Rumänien. Seit 2016 studiert Anna Marshaniya an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Wir gratulieren recht herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK