Anna Magdalena Kokits eröffnet Haus der Musik in Mexiko

Mi, 11.02.2015
© Casa de la Música Viena

Anlässlich der Eröffnung des Casa de la Música de Viena en Puebla im Jänner stand die junge Pianistin mit dem Orchester und Chor der Orquestas Esperanza Azteca in Heroica Puebla de Zaragoza auf der Bühne.

Das Haus der Musik hat als erstes österreichisches Museum einen internationalen Lizenzvertrag abgeschlossen, der die Realisierung eines interaktiven Musikmuseums nach Wiener Vorbild ermöglicht. Am 13. Jänner 2015 wurde das neue Casa de la Música de Viena en Puebla, das sich in der Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Puebla, ca. 130 km südöstlich von Mexico City befindet, feierlich eröffnet.

Die Eröffnung wurde von einem Konzert der jungen Wiener Pianistin Anna Magdalena Kokits begleitet, die dort gemeinsam mit Orchester und Chor der „Orquestas Esperanza Azteca“ spielte. Anna Magdalena Kokits studierte in den Jahren von 2008 bis 2014 Klavier bei Alejandro Geberovich an der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Das „Casa de la Música“ präsentiert, wie im Haus der Musik Wien, in unterschiedlichen Bereichen, Themenschwerpunkte zu Musik und Klang. Die Form und Präsentation ist dem Haus der Musik Wien sehr ähnlich und erfuhr regionaltypische Adaptionen. Sonderausstellungsflächen ergänzen das Angebot. Das übergeordnete Ziel, Kindern und Jugendlichen über die musikalische Ausbildung bessere Möglichkeiten für ihren weiteren Lebensweg zu eröffnen, ist ein wesentliches Anliegen aller involvierten Partner, ein reger Austausch mit Wien ist auch für die Zukunft geplant.