Am 30. April endet die Bewerbungsfrist für das IOIA - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Am 30. April endet die Bewerbungsfrist für das IOIA

Mo, 11.04.2016
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Masterclass/Workshop
Michael Schønwandt leitet das IOIA 2016 © Michael Schønwandt
Michael Schønwandt © Michael Schønwandt

Das Internationale Orchesterinstitut Attergau, ein Jugendorchester-Projekt der Wiener Philharmoniker, wird 2016 von Maestro Michael Schønwandt geleitet. Die MUK ist heuer zum ersten Mal Projektpartner des IOIA der Wiener Philharmoniker.

Das Internationale Orchesterinstitut Attergau - IOIA ist ein internationales Jugendorchester-Projekt der Wiener Philharmoniker, welches jährlich im August im Attergau stattfindet. Eine der Hauptaufgaben sieht das IOIA darin, den jungen MusikerInnen den sogenannten Wiener Klangstil zu vermitteln. Außerdem soll die persönliche Begegnung mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker Einblick in deren Werdegang und Berufsalltag geben. Da die Philharmoniker sowohl als Solisten als auch im Tutti beim Abschlusskonzert mitwirken, können sie den jungen MusikerInnen ganz direkt etwas aus ihrem Erfahrungsschatz weitergeben. 2016 wird Mastro Michael Schønwandt das IOIA leiten, der sowohl im Bereich der Oper als auch als Konzertdirigent an den wichtigsten Häusern Europas gewirkt hat.

Die Registrierung erfolgt online und ist noch bis 30. April 2016 möglich. Anmelden können sich StudentInnen, die ein Streichinstrument, Blechblasinstrument, Holzblasinstrument oder Schlagwerk spielen, sich in der Endphase ihres Studiums oder unmittelbar nach dessen Abschluß befinden und das 28. Lebensjahr nicht überschritten haben. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre, wobei in bestimmten Fällen Ausnahmen gemacht werden können. > Zur Anmeldung

Als Projektpartner wünscht die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien allen BewerberInnen alles Gute und viel Erfolg!