Alexandra Pichler gewinnt Musica Juventutis Auswahlspiel

Mi, 19.12.2018
Alexandra Pichler © privat

Die junge Saxophonistin konnte beim Auswahlspiel von Musica Juventutis überzeugen und darf sich im November 2019 über einen Auftritt im festlichen Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses freuen.

Junge österreichische Musikerinnen und Musiker können sich bei Musica Juventutis zu einem Auswahlspiel anmelden, bei dem sechs Stücke möglichst aus unterschiedlichen Stilepochen präsentiert werden sollen. Die besten BewerberInnen gewinnen einen Auftritt im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses, bei dem sie sich nicht nur dem Publikum, sondern auch angesehenen KritikerInnen und Fachleuten präsentieren. Durch eine Zusammenarbeit mit dem ORF werden die jungen InterpretInnen österreichweit vorgestellt und regelmäßig Ausschnitte der Konzerte in der Ö1-Sendung Intrada gesendet. Alexandra Pichler aus der Saxophonklasse von Michael Krenn wurde bei ihrem erfolgreichen Auswahlspiel von der MUK-Lehrenden Irén Seleljo begleitet und darf nun am 18. November 2019 im Schubert-Saal auftreten.

Alexandra Pichler wurde 1998 geboren und erhielt ab ihrem 9. Lebensjahr Saxophonunterricht. Ihre musikalische Ausbildung begann sie an der Musikschule Region Wagram bei Markus Holzer, 2015 wechselte sie in den Vorbereitungslehrgang Saxophon Klassik bei Barbara Strack-Hanisch in Wien, wo sie seit 2017 auch ein Bachelorstudium absolviert. Seit 2018 studiert sie außerdem im Bachelorstudium bei Michael Krenn (Solokorrepetition: Irén Seleljo) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. In Meisterkursen und Workshops bei namhaften SaxophonistInnen wie Lars Mlekusch, Jean-Denis Michat, Simon Diricq, Christian Wirth, Asya Fateyeva, Michael Krenn, Philippe Geiss, Pawel Gusnar und Michaela Reingruber perfektionierte sie ihre Fertigkeiten.
Seit ihrem 10. Lebensjahr nimmt Alexandra aktiv an Wettbewerben teil. Sie ist mehrmalige Landes- und auch Bundespreisträgerin bei Prima La Musica in den Wertungskategorien Saxophon solo und Kammermusik für Holzbläser. 2017 wurde sie Preisträgerin des Kammermusikfestivals „Allegro Vivo“ in Horn. Beim Internationalen Wettbewerb für Saxophon in Lübeck (D) konnte sie sich einen Dritten Preis im Zuge eines Meisterkurses erspielen, weiters folgte ein Zweiter Preis beim Internationalen Saxophon Wettbewerb in Wroclaw (PL). Als Solistin stand sie bereits mit dem Vienna International Orchestra und den Symphonikern Hamburg auf der Bühne.

Wir gratulieren herzlich!