Alexandra Pichler debütiert mit den Symphonikern Hamburg - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Alexandra Pichler debütiert mit den Symphonikern Hamburg

Fr, 05.10.2018
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Alexandra Pichler © privat

Die talentierte Saxophonistin stand beim International Mendelssohn Festival erstmals als Solistin mit dem Hamburger Orchester auf der Bühne.

Alexandra Pichler aus der Saxophonklasse von Michael Krenn (Solokorrepetition: Irén Seleljo) debütierte am 16. September im Rahmen von „Junge Talente mit den Symphonikern Hamburg“ im Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg beim International Mendelssohn Festival. Gemeinsam mit dem renommierten deutschen Orchester brachte sie das Concertino da camera für Saxophon und 11 Instrumente von Jacques Ibert auf die Bühne, ein Standardstück des Repertoires für SaxophonsolistInnen.

Alexandra Pichler wurde 1998 geboren und erhielt ab ihrem 9. Lebensjahr Saxophonunterricht. Ihre musikalische Ausbildung begann sie an der Musikschule Region Wagram bei Markus Holzer, 2015 wechselte sie in den Vorbereitungslehrgang Saxophon Klassik bei Barbara Strack-Hanisch in Wien, wo sie seit 2017 auch ein Bachelorstudium absolviert. Seit 2018 studiert sie außerdem im Bachelorstudium bei Michael Krenn an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. In Meisterkursen und Workshops bei namhaften SaxophonistInnen wie Lars Mlekusch, Jean-Denis Michat, Simon Diricq, Christian Wirth, Asya Fateyeva, Michael Krenn, Philippe Geiss, Pawel Gusnar und Michaela Reingruber perfektionierte sie ihre Fertigkeiten.
Seit ihrem 10. Lebensjahr nimmt Alexandra aktiv an Wettbewerben teil. Sie ist mehrmalige Landes- und auch Bundespreisträgerin bei Prima La Musica in den Wertungskategorien Saxophon solo und Kammermusik für Holzbläser. 2017 wurde sie Preisträgerin des Kammermusikfestivals „Allegro Vivo“ in Horn. Beim Internationalen Wettbewerb für Saxophon in Lübeck (D) konnte sie sich einen Dritten Preis im Zuge eines Meisterkurses erspielen, weiters folgte ein Zweiter Preis beim Internationalen Saxophon Wettbewerb in Wroclaw (PL). Als Solistin stand sie bereits mit dem Vienna International Orchestra und den Symphonikern Hamburg auf der Bühne.

Wir gratulieren herzlich!