Alexander Kaiser und Alessandro Malizia im Ö1 Zeit-Ton Porträt

• Neue Musik
  • Ö1 Talentebörse
Alexander Kaiser © privat

Ab November stellt Ö1 die FinalistInnen des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises in der Sendung Zeit-Ton vor. Vom KONS werden Alexander Kaiser und Alessandro Malizia, Klasse Christian Minkowitsch, porträtiert.

Erstmals wurde heuer der mit 10.000 Euro dotierte Preis mit Unterstützung der österreichischen Nationalbank vergeben. Studierende aller österreichischen Musikuniversitäten hatten die Möglichkeit mitzumachen. Nachdem jede Universität zwei FinalistInnen entsendet hatte, kürte die Jury im Oktober die Siegerin: Yukiko Watanabe von der Kunstuni Graz wird ein kammermusikalisches Werk schaffen, das im Herbst 2012 uraufgeführt wird.

In den kommenden Wochen werden nun alle acht FinalistInnen in Kurz-Porträts in der Ö1 Sendung „Zeit-Ton“ vorgestellt. Die Konservatorium Wien Privatuniversität ist mit Alexander Kaiser (16. November) und Alessandro Malizia (23. November), beide studieren Komposition bei Christian Minkowitsch, vertreten.

Hör-Tipp
Mittwoch, 16. November 2011 und Mittwoch, 23. November 2011