Akademische Feier 2018 — Wir gratulieren allen AbsolventInnen!

Fr, 07.12.2018
  • Event
Rektor Mailath-Pokorny Dekan Posch, Dekanin Exner und die AbsolventInnen 2018 © Wolfgang Simlinger

Bei der diesjährigen Sponsionsfeier am Donnerstag, 6. Dezember wurden den Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts im feierlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus verliehen.

Der neue Rektor der MUK Dr. Andreas Mailath-Pokorny sowie die beiden Dekane Univ.-Prof. Michael Posch (Fakultät Musik) und Univ.-Prof.in Dr.in Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) überreichten den rund 70 jungen Künstlerinnen und Künstlern die Urkunden und Zeugnisse.

Eröffnet wurde die Feier, die bereits zum elften Mal in Folge im Wiener Rathaus stattfand, durch die eigens von Kompositionsstudentin Seorim Lee komponierte Fanfare Flug. Unter der musikalischen Einstudierung von Roman Rindberger und dirigiert von Gunwoo Yoo wurde diese von einem Bläserensemble der MUK erstmals zur Aufführung gebracht.

Danach richtete MinR Mag.a Dr.in Susanne Schicker (Vorsitzende des Universitätsrates) begrüßende Worte an das anwesende Publikum.

Die diesjährige Festrede von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny wurde umrahmt von musikalischen Beiträgen der Sopranistin Louise Leterme und Pianistin Mariam Bombrun, die I Hate Music! aus Leonard Bernsteins A Cycle of Five Children Songs zum Besten gaben sowie der Flötistin Nicole Henter, die Luciano Berios Sequenza I für Flöte solo auf die Bühne des imposanten Festsaals brachte.

Nach der Verleihung der Urkunden und Abschlusszeugnisse an die AbsolventInnen der Fakultät Musik bzw. Darstellende Kunst boten noch einmal Louise Leterme und Mariam Bombrun mit der Arie der Adele aus Johann Strauss’ Die Fledermaus klassische musikalische Unterhaltung.

Auch in diesem Jahr sprach Sören Kneidl als Abgesandter der Studierendenvertretung den erfolgreichen StudienabgängerInnen seine Glückwünsche aus.

Im Anschluss zeigten erstmals in diesem Rahmen TänzerInnen der MUK (alle Studierende des Bachelorstudiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz) unter der künstlerischen Leitung von Esther Balfe und Virginie Roy die Choreografie Altered States. Die jungen, urbanen Körper der TänzerInnen boten den Gästen dabei eine Fülle sozialer Stimmungen an.

Anschließend war das gesamte Publikum dazu eingeladen, selbst Teil der Akademischen Feier zu werden: Das Bläserensemble, erneut unter dem Dirigat des MUK-Studierenden Gunwoo Yoo spielte die die österreichische Bundeshymne sowie die Europahymne, gesanglich begleitet durch die Gäste der Feier.

Nach dem offiziellen Teil der Feier, dessen Moderation wie gewohnt Studiendirektor Ing. Mag. Peter Königseder übernahm, feierten Familie, Lehrende und Freunde gemeinsam beim Sektempfang die frischgebackenen „Bachelor und Master of Arts“.

An dieser Stelle gratuliert die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien allen Absolventinnen und Absolventen nochmals sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!