Akademische Feier 2014 - wir gratulieren!

Fr, 05.12.2014
Alle Fotos © Wolfgang Simlinger

Am Donnerstag, 4. Dezember erhielten die Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate im Wiener Rathaus die akademischen Grade Bachelor und Master of Arts verliehen.

Rektor Prof. Dr. Franz Patay und Prorektorin Univ.-Prof. Dr.in Susana Zapke sowie die beiden Dekane Univ.-Prof. KWPU Michael Posch (Fakultät Musik) und Univ.-Prof. KWPU Dr.in Karoline Exner (Fakultät Darstellende Kunst) überreichten den über 55 jungen Künstlerinnen und Künstlern die Urkunden und Zeugnisse im festlichen Ambiente im Großen Festsaal. Dort konnte die Feier dank der Einladung von Bildungs- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch bereits zum siebten Mal in Folge stattfinden. Er begrüßte die Gäste im Festsaal des Rathauses: „Ich gratuliere Ihnen allen herzlich zu Ihren Abschlüssen. Mit Ihrer fundierten Ausbildung haben Sie nun ideale Voraussetzungen um in die Berufswelt einzusteigen. Ich wünsche Ihnen einen erfüllten und erfolgreichen Lebensweg und danke der Leitung der KONSuni sowie allen Lehrenden die diese qualitativ hochwertige Ausbildung ermöglichen."

Eröffnet wurde die Feier in diesem Jahr mit einer eigens komponierten Fanfare des frischgebackenen Absolventen Daniel Gottfried (Komposition bei Christian Minkowitsch), dargeboten von den beiden Trompetern Christoph Skuk (Klasse Karl Steininger) und Matthias Kernstock (Klasse Roman Rindberger). Neben dieser Uraufführung sorgte die international renommierte Geigerin Lidia Baich mit ihrem Duopartner Matthias Fletzberger am Klavier für weitere musikalische Highlights. Lidia Baich, die ihr Studium ebenfalls an der KONSuni abgeschlossen hat, gibt seit Herbst ihr Wissen auch als Dozentin an die jungen Talente der KONSuni weiter.

Nach der offiziellen Verleihung übernahmen Anna-Sophie Kostal und Markus Freistätter (Fakultätssprecher Darstellende Kunst) das Wort, für Ihre Gratulation hatten sie einen bemerkenswerten Beitrag vorbereitet. Beim anschließenden Sektempfang feierten Familie, Lehrende und Freunde gemeinsam mit den „Bachelor und Master of Arts” den erfolgreichen Abschluss. Unter den Gratulantinnen und Gratulanten waren auch Dr.in Martina Schmied (Bereichsdirektorin für Personal und Revision) und Mag.a Brigitte Bauer-Sebek (Abteilungsleiterin der MA 13). Durch das Programm führte wie gewohnt Peter Königseder, Studiendirektor und Leiter des Studienreferats.

Etwa 130 bis 150 junge Künstlerinnen und Künstler schließen jährlich ihr Studium an der Konservatorium Wien Privatuniversität ab und starten mit Engagements und Karrieren im In- und Ausland in ihr Berufsleben.

An dieser Stelle gratuliert die Konservatorium Wien Privatuniversität allen Absolventinnen und Absolventen nochmals sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren (beruflichen) Lebensweg!

APA OTS - Meldung
Lidia Baich