Akademische Feier 2012 - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor
Die Absolventinnen und Absolventen © W. Simlinger

Am Mittwoch, 21.11. erhielten die Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts bei einer Feier im Großen Festsaal im Wiener Rathaus.

Bereits zum fünften Mal wurden die Feierlichkeiten anlässlich der Verleihung der akademischen Grade — dank der Einladung von Christian Oxonitsch, Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport  — im Großen Festsaal des Wiener Rathauses durchgeführt.

Für die musikalische Begrüßung sorgte mit einer Komposition von Nebojsa Živkovic ein lautstarkes Bläser- und Schlagwerkensemble aus Studierenden und frischgebackenen AbsolventInnen: Lukas Zeilinger, Christoph Skuk, Hermann Fiechtl (Trompete), Borena Vera, Francisco Supin (MA-Absolvent), Christian Kleinecke, Dimitry Egorov (Horn), Dominik Schnaitt, Andreas Schnabl, Christian Amstätter-Zöchbauer (Posaune), Martin Eckmann (BA-Absolvent, Tuba) sowie Lea Priemetzhofer, Georg Hasibeder, Aleksandra Suklar, Tamas Kecskés, Reinhard Hörschläger und Daniel Garcia (Schlagwerk).

Nach der offiziellen Begrüßung durch Gemeinderat Ernst Woller folgte eine Festrede vom künsterischen Leiter Ranko Markovic. Im Anschluss gaben Laura Balboa (Violine), Loukia Loulaki (Violoncello) und Aurelia Visovan (Klavier) den 1. Satz aus dem Trio für Klavier, Violine und Violoncello c-moll op. 66 Nr. 2 von Felix Mendelssohn Bartholdy zum Besten bevor die Feier ihren Höhepunkt erreichte: 57 Absolventinnen und Absolventen erhielten durch die Universitätsleitung Ranko Markovic und Dr. Gottfried Eisl sowie Peter Königseder und Bettina Szopinski vom Studienreferat ihre Urkunden und Zeugnisse.

Im Anschluss gratulierte Ekaterina Vassileva, Vorsitzende der Studierendenvertretung allen Absolventinnen und Absolventen und bedankte sich stellvertretend bei den WegbegleiterInnen. Für den stimmigen Ausklang des offiziellen Teils sorgte das Klarinettenquintett Stephanie Zlabinger, Luis Gruber, Verena Oismüller, Heiko Schabetsberger und Absolventin Anna Eppel. Durch das Programm führte Peter Königseder, Leiter des Studienreferats.

Um gemeinsam den Studienabschluss gebührend zu feiern, gab es beim anschließenden Sektempfang für die „Bachelor und Master of Arts“ die Möglichkeit mit Familie, Lehrenden und Freunden anzustoßen.

An dieser Stelle gratuliert die Konservatorium Wien Privatuniversität allen Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate nochmals sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren (beruflichen) Lebensweg!