Akademische Feier 2011

01.12.2011 Instrumentalsolisten Orchester/Ensembles/Kammermusik Oper/Operette/Lied/Chor Musical/Operette/Singspiel Schauspiel Tanz Jazz Alte Musik Neue Musik Event Wissenschaft/Pädagogik MUK intern Alumni

Am Mittwoch, 30.11. erhielten über 70 Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade Bachelor und Master of Arts bei einer Feier im Wiener Rathaus verliehen.

Zum vierten Mal konnten auf Einladung von Christian Oxonitsch, Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend Information und Sport die Feierlichkeiten anlässlich der Verleihung der akademischen Grade im Großen Festsaaal des Wiener Rathauses durchgeführt werden.

Über 70 Absolventinnen und Absolventen hatten sich eingefunden um gemeinsam mit Familie, Freunden, Lehrenden und WegbegleiterInnen ihren Studienabschluss zu feiern. Für den musikalischen Auftakt sorgte ein Quintett für Klavier und 4 Bläser in B-Dur von Nikolaj Rimskij-Korsakov: Sangwook Park, Klavier (Klasse Roland Batik), Wolfgang Schedl, Klarinette (Klasse Reinhard Wieser, BA-Absolvent 2011), Melanija Pintar, Flöte (Klasse Karl-Heinz Schütz), Nikolas Höckner, Fagott (Klasse Michael Werba) und Francisco Supin, Horn (Klasse Gerhard Kulmer).

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Künstlerischen Leiter Ranko Markovic, sprach Stadtrat Christian Oxonitsch zu den AbsolventInnen und Gästen. Bevor die Urkunden und Zeugnisse durch die Universitätsleitung Ranko Markovic und Dr. Gottfried Eisl sowie Peter Königseder und Bettina Szopinski vom Studienreferat übergeben wurden, gab es einen musikalischen Beitrag von Bariton Rafael Fingerlos (Klasse Uta Schwabe, BA-Absolvent 2011). Begleitet von Lisa Chou (Klavier, Klasse Klaus Sticken und Vokalkorrepetition Carolyn Hague) am Klavier gab er zwei Schubertlieder zum Besten.

Im Anschluss richtete Sebastian Aigner, Vorsitzender der Studierendenvertretung, sein Wort in einer bemerkenswerten Festrede an die Gäste. Für den musikalischen Abschluss und Ausklang sorgte die Sopranistin Hyunjin Park (Klasse Michael Pinkerton, MA-Absolventin 2011), ebenfalls von Lisa Chou begleitet. Sie sang die Arie der Margarete aus Charles Gonoud’s Faust.

Beim anschließenden Sektempfang konnten die Studienabschlüsse dann gebührend gefeiert werden. An dieser Stelle gratulieren wir nochmals allen Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren (beruflichen) Lebensweg!

Weitere Informationen

Fotogalerie


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00 — 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 — 18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK