Akademische Feier 2011 - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Do, 01.12.2011
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Am Mittwoch, 30.11. erhielten über 70 Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade Bachelor und Master of Arts bei einer Feier im Wiener Rathaus verliehen.

Zum vierten Mal konnten auf Einladung von Christian Oxonitsch, Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend Information und Sport die Feierlichkeiten anlässlich der Verleihung der akademischen Grade im Großen Festsaaal des Wiener Rathauses durchgeführt werden.

Über 70 Absolventinnen und Absolventen hatten sich eingefunden um gemeinsam mit Familie, Freunden, Lehrenden und WegbegleiterInnen ihren Studienabschluss zu feiern. Für den musikalischen Auftakt sorgte ein Quintett für Klavier und 4 Bläser in B-Dur von Nikolaj Rimskij-Korsakov: Sangwook Park, Klavier (Klasse Roland Batik), Wolfgang Schedl, Klarinette (Klasse Reinhard Wieser, BA-Absolvent 2011), Melanija Pintar, Flöte (Klasse Karl-Heinz Schütz), Nikolas Höckner, Fagott (Klasse Michael Werba) und Francisco Supin, Horn (Klasse Gerhard Kulmer).

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Künstlerischen Leiter Ranko Markovic, sprach Stadtrat Christian Oxonitsch zu den AbsolventInnen und Gästen. Bevor die Urkunden und Zeugnisse durch die Universitätsleitung Ranko Markovic und Dr. Gottfried Eisl sowie Peter Königseder und Bettina Szopinski vom Studienreferat übergeben wurden, gab es einen musikalischen Beitrag von Bariton Rafael Fingerlos (Klasse Uta Schwabe, BA-Absolvent 2011). Begleitet von Lisa Chou (Klavier, Klasse Klaus Sticken und Vokalkorrepetition Carolyn Hague) am Klavier gab er zwei Schubertlieder zum Besten.

Im Anschluss richtete Sebastian Aigner, Vorsitzender der Studierendenvertretung, sein Wort in einer bemerkenswerten Festrede an die Gäste. Für den musikalischen Abschluss und Ausklang sorgte die Sopranistin Hyunjin Park (Klasse Michael Pinkerton, MA-Absolventin 2011), ebenfalls von Lisa Chou begleitet. Sie sang die Arie der Margarete aus Charles Gonoud’s Faust.

Beim anschließenden Sektempfang konnten die Studienabschlüsse dann gebührend gefeiert werden. An dieser Stelle gratulieren wir nochmals allen Absolventinnen und Absolventen der letzten Monate sehr herzlich. Auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten, wünschen wir viel Erfolg sowie alles Gute für ihren weiteren (beruflichen) Lebensweg!