AbsolventInnenpräsentation deutschsprachiger Musical-Hochschulen

25.01.2008 Musical/Operette/Singspiel Wissenschaft/Pädagogik

Beim mittlerweile 5. Intendantenvorsprechen der deutschen Arbeitsagentur vor Intendanten, Dramaturgen, Castingverantwortlichen und Regisseuren konnte der Abschlussjahrgang der Abteilung Musikalisches Unterhaltungstheater punkten.

Als einziger Teilnehmer aus Österreich ging es für die TeilnehmerInnen aus Wien dieses Mal nach Essen. Begleitet wurden sie vom Abteilungsvorstand Erhard Pauer sowie von Lior Kretzer und Wolfgang Groller. Die Lehrenden knüpften Kontakte zu anderen Hochschulen bzw. frischten diese auf oder bauten sie aus, während die Studierenden der KWU Andrea Frohn, Daniela Donja Golpahsin, Elisabeth Heller, Rainer Bräuer, Richard Schmetterer und Peter Kratochvil ihr Können unter Beweiß stellten. Dafür ernteten sie großes Lob wie beispielsweise auf http://www.musicalzentrale.de:
„Konservatorium Wien: Schauspiel. Der Mut wurde belohnt. Die Wiener setzten auf ein ganz eigenes Konzept, verzichtet auf die ansonsten übliche Musical-Gala und zeigten ausgiebige Spielszenen (aus Arthur Schnitzlers "Reigen"), aus denen sich emotional passende Songs entwickelten. Je zwei der sechs Darsteller hatten als Paar die Bühne rund 15 Minuten für sich alleine und konnten ihre Figuren entwickeln. Effekt: Die Gesichter blieben viel besser haften als beim ständigen Wechsel. Die Songs waren spärlich, aber so gut vorgetragen, dass jeder sehen konnte: Das können die auch. Klasse!“

In einem abwechslungsreichen Showprogramm zeigten beim Intendantenvorsprechen insgesamt 34 AbsolventInnen verschiedene Einlagen aus Musicalproduktionen. Im Vordergrund stand dabei die Vermittlung der KünstlerInnen an potenzielle Arbeitgeber. Hierbei zeigten sich die unterschiedlichen Profile im direkten künstlerischen Vergleich der fünf Hochschulen.

25.01.2008


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag — Freitag: 8.00—22.00 Uhr
Samstag: 8.00—18.00 Uhr
Sonntag und Feiertag geschlossen
 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK